www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Vektorkoordinaten berechnen
Vektorkoordinaten berechnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorkoordinaten berechnen: Ich komme nicht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 15.11.2006
Autor: Coolmaennchen

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte A =(1,2,2), B=(-1,6,0), C=(1,a,a+1) und O=(0,0,0).
Bestimme den Wert für [mm] a \in \IR [/mm] so, dass die Vektoren [mm] \overrightarrow{AB} und \overrightarrow{OC} [/mm] orthogonal sind.

Mein Ansatz:

[mm] \overrightarrow{AB} \perp \overrightarrow{OC} [/mm] wenn

[mm] \cos Winkel \overrightarrow{AB} , \overrightarrow{OC} = 1 = \bruch {\overrightarrow{AB} * \overrightarrow{OC}}{| \overrightarrow{AB} | * | \overrightarrow{OC} |} = 1 [/mm]

Also:
[mm] \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 1 \\ a \\ a+1 \end{pmatrix} = \wurzel{-2^{2} + 4^{2} + -2^{2}} * \wurzel{1^{2} + a^{2} + (a+1)^{2}} [/mm]

Ausmultiplizieren:

[mm] 2a-4 = \wurzel{24} * \wurzel{1^{2} + a^{2} + (a+1)^{2}} [/mm]

UND NUN?


        
Bezug
Vektorkoordinaten berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mi 15.11.2006
Autor: Currey

Cosinus von 90° ist 0!

Bezug
                
Bezug
Vektorkoordinaten berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Mi 15.11.2006
Autor: Coolmaennchen

Oh, dann ist es ja einfach. Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]