Vereinfachung von Termen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe soeben mein Studium begonnen und wir haben so eine Art "Hausaufgabe" bekommen. Ich habe mich jetzt eine Weile damit befasst und verenne mich irgendwie immer. Warscheinlich werdet ihr euch totlachen, aber für mich ist das schon ein Problem.
Die Aufgabe: Stelle als [mm] u^a *x^b*y ^c*z^d [/mm] dar:
((z^ [mm] \bruch{1}{3}*u^6):(x^ \bruch{1}{3}*y))*((u^5*y^5):(x^6*z^5)):((z*u^ \bruch{1}{2}):(y^6*x^5))^4
[/mm]
So, ich hab keine Ahnung ob ihr das entziffern könnt. Also zu erst dachte ich mir, ich muss die Klammer am Ende der Aufgabe wegbekommen. Deshalb habe ich Zähler und Nenner umgedreht und zu jedem schon vorhandenen exponenten die 4 dazumultipliziert. Dadurch war zuerstmal alles durch ein Mal verbunden. Könnt ihr mir folgen?
Da steht dann da:
((z^ [mm] \bruch{1}{3}*u^6):(x^ \bruch{1}{3}*y))*((u^5*y^5):(x^6*z^5))*((y^2^4*x^2^0):(z^4*u^2))
[/mm]
So, und nun fängt es schon an...kann ich die exponenten kürzen? Wenn ja, wie? Quer durch den Gemüsegarten von rechts ganz oben bis links ganz unten? Ich weiß nicht ob das geht.
Ich soll am Ende die Exponenten als Brüche angeben, aber nachdem ich kreuz und quer alles wegrationalisiert habe steht bei mir da:
[mm] u^5*x^8*y^5*z
[/mm]
Klingt ja nach ner schönen Lösung....aber ich glaub sie nicht.
Hoffe mir kann jemand einen Denkanstoß geben. Danke schonmal.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:00 Sa 15.10.2005 | Autor: | Esperanza |
Danke Loddar! Ja, jetzt schaff ich den Rest alleine :o)
Ist ja doch leichter als ich mir das gedacht hab. Ich will immer alles komplilziert machen. Hab gerade mitbekommen das ich das ins Schulforum statt ins Hochschulforum gesetzt hab:)
Also danke nochmal!
Esperanza
|
|
|
|