Vereinigung von Sigma-Algebren < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:44 Mo 21.04.2008 |    | Autor: |  Gero |   

| Aufgabe |  |  Es seien [mm] F_1 [/mm] und [mm] F_2 [/mm] Sigma-Algebren [mm] \Rightarrow F_1 \cup F_2 [/mm] ist auch Sigma-Algebra. Beweise oder widerlege!  |  

Hallöle an alle,

also die Vereinigung von Sigma-Algebren ist keine Sigma-Algebra. Soweit bin ich gekommen. *g*

Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Gegenbsp.

Ich nehm jetzt 2 Sigma-Algebren mit [mm] F_1=\{\{\emptyset \}, \{1,2,3 \}, \{1\},\{2,3\}\} [/mm] und [mm] F_2=\{\{\emptyset \}, \{1,2,3\},\{2\},\{1,3\}\} [/mm] und davon die Vereinigung [mm] F_1 \cup F_2=\{\{\emptyset \}, \{1,2,3\},\{1\},\{2,3\},\{2\},\{1,3\}\}.
 [/mm] 
Nun muss ich ja eigentlich nur nachprüfen, ob alle Axiome gelten. Aber dummerweise find ich jetzt keines der 3 Axiome, das dagegenspricht.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein anderes Gegenbsp. bringen?

Vielen Dank!

Grüßle

Gero

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  15:54 Mo 21.04.2008 |    | Autor: |  piet.t |   

Hallo,

dein Gegenbeispiel müsste so schon passen:

schau dir doch mal deine "vereinigte" [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] an, insbesondere in Hinblick auf  [mm] $\{1\}\cup\{2\}$ [/mm] ...

Gruß

piet

P.S.: [mm] $\{\emptyset\}$ [/mm] ist in diesem Zusammenhang nicht richtig, hier muss es nur [mm] \emptyset [/mm] heissen. Denn die leere Menge muss ja in der [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] liegen, nicht die Menge, die die leere Menge enthält.... 
      | 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  13:16 Sa 26.04.2008 |    | Autor: |  Gero |   

vielen Dank!!! ;o)

| 

| 

|   

|