Vierfeldertest < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:21 Fr 12.08.2005 | Autor: | wuz |
Hallo!
Folgende Problemstellung: Haben Personen, die regelmäßig schwimmen gehen weniger Rückenprobleme?
[mm] \vmat{ & Rückenprobleme & keine \\ regelm. Schwimmer & 20 & 32 \\ andere & 46 & 48 }
[/mm]
Aus der Angabe stelle ich folgende Hypothesen auf:
Nullhypothese (H0): Die Ergebnisse sind in beiden Gruppen gleich; regelmäßiges Schwimmen hat keinen Effekt auf Rückenprobleme
(Alternativ-)Hypothese (H1): behauptet das Vorhandensein eines Effektes = > Personen die regelmäßig schwimmen gehen haben weniger Rückenprobleme
Für die Testgröße T bekomme ich: -1,217765957 heraus.
0,05 Quantil der Normalverteilung ist -1,64
H0 ablehnen falls: -1,2177 < -1,64, das ist aber eine falsche Aussage, demnach wird H0 NICHT abgelehnt.
Demnach kann nicht wirklich nachgewiesen werden, dass Personen, die regelmäßig schwimmen gehen weniger Rückenprobleme haben.
Das erscheint in meinen Augen nicht unbedingt logisch, wäre super wenn mich jemand auf meinen Fehelr hinweisen könnte.
|
|
|
|
Hallo wuz,
Statitik ist leider nicht immer ganz logisch. Da sehen die Zahlen auf den ersten Blick ganz gut aus, aber der Test sagt, dass alles im grünen Bereich (H0) ist. Deine Zahlen habe ich jetzt nicht nachgeprüft, sie überraschen mich auf den ersten Blick aber auch nicht.
Liebe Grüße,
Holy Diver
|
|
|
|