Vorbereitung für Mathe LK!!!!! < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo erstmal,
also ich habe für das nächste Jahr den Mathe-Lk gewählt. An sich macht mir Mathe Spaß (besonders Funktionen und Analysis).....aber gibt es Sachen die grundlegend sind, und die man wieder wiederholen kann (vorher)....
Ich will unbedingt im Abitur in Mathe 11 Punkte......das ist schwierig, vor allen Dingen wenn man wahrscheinlich mit einer Lehrerin hat, die alle Kleinigkeiten voraussetzt.
Also was würdet ihr an meiner Stelle wiederholen....
Freue mich über jede Antwort.
schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 So 15.05.2005 | Autor: | lga79 |
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, im Grundkurs Mathematik das Thema "Kurvendiskussionen" zu vertiefen. Dafür solltest du dich auf folgende Punke stark konzentrieren:
- die Ableitungen
- jegliche Bedingungen für ein Extrema/Wendepunkt
- Enxtremalproblematik als Abwendung
Du wirst festgestellt haben, dass ohne Algebra (Gleichungen) man eher Probleme bekommt. Ich würde dir Raten dies zu vertiefen:
Einige Beispiele:
- [mm] x^{-2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{x^{2}}
[/mm]
- [mm] \wurzel[3]{x^{2}} [/mm] = [mm] x^{ \bruch{2}{3}}
[/mm]
Als 3. würde ich dir Raten, die Definitions- und Wertemenge einer Funktion zu vertiefen.
Man kann noch viele weitere Punkte aufzählen, jedoch habe ich mich auf auf Fundamente konzentriert.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 So 15.05.2005 | Autor: | searchgirl |
Hallo nochmal,
danke für deine Antwort. Also Ableitungen haben wir regulär noch nicht gemacht...aber ich habe mir so einiges schon dazu durchgelesen.....Aber das andere sehe ich mir natürlich noch an....
o.k.
schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Mi 18.05.2005 | Autor: | Mehmet |
also searchgirl auch wen man im LK ein wenig mehr Mthe macht als im GK solltest du dir nicht allzuviele gedanken machen, das niveau ist trotzdem realtiv niedrig und mit der "richtigen" mathematik hat die schulmathematik sowieso nicht viel zu tun.
gruß Mehmet
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:45 Mo 23.05.2005 | Autor: | JanSu |
Hallo searchgirl,
erstmal gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung. Mit etwas Interesse und einem fähigen Lehrer ist es sicher eine gute Wahl Mathe als Leistungskurs zu belegen.
Jetzt zu deiner Frage, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass du sie gestellt hast.
Vorweg muss ich allerdings sagen, dass ich selbst in Bayern Abitur gemacht habe und nicht genau weiss, wie der Stoff in anderen Bundesländern aussieht. Um dennoch etwas sagen zu können gehe ich jetzt unbegründet davon aus, dass die Unterschiede in den verschiedenen Ländern schon nicht so groß sein werden.
Sicher beherrschen solltest du, wie bereits gesagt wurde, das, was ihr zu Funktionen gemacht habt.
Im Hinblick auf die natürliche Exponential- und Logarithmusfunktion erscheint es mir dabei sinnvoll die Exponential- und Logarithmenrechnung zu wiederholen (Stoff der 10.Klasse).
Die wichtigsten trigonometrischen Beziehungen sollten dir ebenfalls geläufig sein. Genauso sollten Absolutbeträge keine Probleme machen.
In Analytischer Geometrie ist es hilfreich, wenn man gute Kenntnisse aus der Elementargeometrie der Mittelstufe hat - allerdings ist das nicht zwingend (finde ich zumindest )
MfG
- JanSu
|
|
|
|