Wahrscheinlichkeit 9 passende < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 Sa 23.07.2011 | Autor: | Ferma |
Hallo,
ich möchte dieses Problem lösen, komme aber nicht weiter...
Es sind 10 Schlösser mit ihren passenden Schlüsseln. Wenn die Schlüssel willkürlich den Schlössern zugeordnet werden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 9 Schlüssel passen?
Mein Ansatz: Die Anzahl der Variationen ist [mm] 10^9. [/mm] Dann ist die Wahrscheinlichkeit [mm] 1:10^9. [/mm] Kann das richtig sein?
VG Ferma
|
|
|
|
Hallo Ferma,
sach mal: wie soll denn das gehen, wenn 9 Schlüssel passen, der 10. jedoch nicht? Und abgesehen davon geht es hier nicht um Variationen, sondern um Permutationen. Hilft dir das weiter?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:04 So 24.07.2011 | Autor: | Ferma |
Hallo Diophant,
man muss sich das so vorstellen:
auf einem Tisch, links, liegen 10 Anhängeschlösser. Am rechten Tischende liegen die 10 zugehörigen Schlüssel. Nun nimm ich die Schlüssel und ordne JEDEM Schloss, willkürlich,zufällig, einen Schlüssel zu. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei genau 9 Schlössern der richtige, passende Schlüssel zugeordnet wurde? Praktisch ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering, denke ich. Dann passt der Zehnte allerdings auch. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass alle 10 passen, ist 1/10!
Gruß, Ferma
|
|
|
|
|
Hallo Ferma,
> Hallo Diophant,
> man muss sich das so vorstellen:
> auf einem Tisch, links, liegen 10 Anhängeschlösser. Am
> rechten Tischende liegen die 10 zugehörigen Schlüssel.
> Nun nimm ich die Schlüssel und ordne JEDEM Schloss,
> willkürlich,zufällig, einen Schlüssel zu. Wie hoch ist
> die Wahrscheinlichkeit, dass bei genau 9 Schlössern der
> richtige, passende Schlüssel zugeordnet wurde? Praktisch
> ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering, denke ich. Dann
> passt der Zehnte allerdings auch. Das heißt, die
> Wahrscheinlichkeit, dass alle 10 passen, ist 1/10!
> Gruß, Ferma
genau so ist es.
Gruß, Diophant
|
|
|
|