Wahrscheinlichkeit mit Würfeln < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:28 Do 25.05.2006 | Autor: | snoochy |
Aufgabe | Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich eine Augensumme von k (zwischen 2und 12) ergibt, wenn man mit je zwei der drei Condorect`schen Würfel A, B, C würfelt. Stellen Sie das Ergebnis in Form einer gemeinsamen Tabelle dar. |
Mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung bin ich nicht so fitt. Vielen Dank für eure Lösung.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
was sind denn "drei Condorect'schen Würfel A, B, C"?
Ich tu jetzt mal so als wärens 2 stinknormale Würfel, bei denen die Wahrscheinlichkeit für alle 6 Zahlen gleich groß ist.
Zunächst mal die Gesamtzahl der Möglichkeiten, die ist für alle k gleich.
Beim Werfen mit einem Würfel hat man 6 Möglichkeiten, es kann ja jede der Zahlen 1 bis 6 fallen. Nimmt man einen zweiten Würfeln dazu, kommt man auf [mm] 6^2=36 [/mm] Möglichkeiten. Also: n=36
H und h sind jetzt für jedes k unterschiedlich. Fangen wir mit k=2 an.
Offensichtlich gibt es nur eine Kombination, bei der die Augensumme 2 ist, nämlich wenn zweimal die 1 fällt.
=> [mm] h=\bruch{H}{n}=\bruch{1}{36}.
[/mm]
Genauso musst du jetzt noch die Wahrscheinlichkeiten für k=3, k=4 bis k=12 ausrrechnen. Die Summe der Wahrscheinlichkeiten muss genau 1 ergeben.
Ich hoffe, der Tipp ist auch für die drei Condorect'schen Würfel zu gebrauchen...
MfG Julia
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Do 25.05.2006 | Autor: | snoochy |
> Hi,
>
> was sind denn "drei Condorect'schen Würfel A, B, C"?
>
Der Condorect`sche Würfel A hat die Verteilung 2,2,2,2,6,6. Der Würfel B hat die Verteilung 1,1,5,5,5,5 und der Würfel C hat die Verteilung 3,3,3,4,4,4.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Snoochy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Sa 27.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|