Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:14 Sa 06.05.2006 | Autor: | Jette87 |
Aufgabe | Aufgabe (schriftlich): In einer Gesundheitsuntersuchung wird festgestellt, daß 19 von 60 Männern und 12 von 40 Frauen Zigaretten rauchen.
(a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein zufällig ausgewähltes Individuum ein Mann ist, der raucht?
(b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein zufällig ausgewähltes Individuum raucht?
(c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein zufällig ausgewählter Mann raucht?
(d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein zufällig ausgewählter Raucher ein Mann ist? |
Hi,
ich wollte nur mal nachfragen, ob meine Ergebnisse stimmen, ob das jemand überprüfen kann:
a) P=19/100 stimmt das? weil man ja nicht weiß, wie viel Prozent Männer und Frauen es insgesamt gibt, man also auch nicht P(Mann) * P(Raucher) rechnen kann... und bedingte Wahrscheinlichkeit wär ja auch nicht richtig...
b) 31/100
c) 19/60
d) 19/31
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Sa 06.05.2006 | Autor: | zerbinetta |
Hallo Jette,
>
> a) P=19/100 stimmt das? weil man ja nicht weiß, wie viel
> Prozent Männer und Frauen es insgesamt gibt, man also auch
> nicht P(Mann) * P(Raucher) rechnen kann...
Ich finde, das wird in der Aufgabenstellung nicht so ganz klar. Soll man die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten bezogen auf die genannte Stichprobe bestimmen (so wie du es ja gemacht hast) oder soll man quasi die Ergebnisse auf die freie Wildnis anwenden, wobei ja nicht gesagt ist, ob man da von P(Mann) = 50% ausgehen darf.
Tja,...
Ansonsten würde ich auch Dir zustimmen!
Viele Grüße,
zerbinetta
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Sa 06.05.2006 | Autor: | Jette87 |
Danke euch beiden! Es steht ja nicht da, dass es 50% Männer und Frauen gibt, deswegen würde ich sagen, dass ich das nicht nehmen muss!
Und klar muss man das besser aufschreiben, wollte ja auch nur kurz die Ergebnisse hinschreiben und das andere mache ich dann schon ordentlich.
Danke nochmals!
|
|
|
|