Was bedeutet "unsymmetrisch"? < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Was bedeutet eigentlich "unsymmetrisch" ?
Wenn eine Funktion weder:
1. punktsymmetrisch zum Ursprung
2. achsensymmetrisch zur y-Achse
ist, wird sie auch dann als unsymmetrisch bezeichnet, wenn sie zu anderen Punkten symmetrisch ist?
Beispiel: [mm] (x-5)^2 [/mm] ist zu x=5 achsensymmetrisch. Heißt die Funktion jetzt unsymmetrisch, obwohl sie eigentlich doch eine Symmetrie hat?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Di 06.03.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo:
Unsymmetrisch heißt lediglich, dass die Funktion zu keinem Punkt und keiner Achse symmetrisch ist.
Marius
|
|
|
|
|
Dann müßte mein Lehrbuch (Mathematik in Beispielen - Kreul/Kreul) falsch sein. Dort steht:
Die Summe aus einer geraden und ungeraden Funktion ergibt eine unsymmetrische Funktion. Addiere ich aber sin(x) und cos(x) erhalte
ich eine Funktion, die symmetrisch zu x=Pi/4 ist.
Oder anders gefragt:
Wie nennt man eine Funktion, die weder punktsymmetrisch zum Ursprung noch achsensymmetrisch zur y-Achse aber auch nicht ganz unsymmetrisch ist, z.b. [mm] f(x)=(x-1)^2 [/mm] oder die oben genannte Funktion?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Di 06.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Man sagt entweder: keine Achsensymmetrie zur x-Achse und keine Punktsymmetrie zum 0-Punkt,
oder man gibt die Sym, hier zur Geraden x=2 an.
Wenn nach Sym zur y-Achse oder 0-punkt gefragt ist, sagt man einfach: vorhanden, oder nicht vorhanden.
Das Zitat aus dem Schulbuch muesste man genauer haben, so wie du es schreibst ist es einfach falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|