Wechselstrom < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:20 Sa 19.04.2008 | Autor: | ponysteffi |
Aufgabe | Der Motor eines Schweissumformers entnimmt dem Netz eine Leistung von 7,5 kW. Der Leistungsfaktor ist 0,75 und der Wirkungsgrad 0,85. Wie gross ist die grösste Schweissspannung, wenn der Strom höchstens 350 A bei einem Generator-Wirkungsgrad von 0,9 betragen darf? |
Die Lösung ist 12,29 V.
Kann mir jemand die Aufgabe rasch durchrechnen? Ich komme einfach nicht auf dieses Resultat
Vielen Dank im voraus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:04 Sa 19.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Eigentlich weisst du doch, wies bei uns läuft: Du schickst deine Rechnung, wir kommentieren oder korrigieren sie. Wir liefern keine Lösungen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Tut mir leid...
Inzwischen bin ich auf das richtige Resultat gekommen, jedoch eher durch Zufall!!
Ich habe zuerst die abgegebene Leistung berechnet:
[mm] P_{a} [/mm] = [mm] P_{e} [/mm] * [mm] n_{1} [/mm] (Leistungsgrad)* [mm] n_{2} [/mm] = 5737 W
Die Formel für die Leistung ist ja [mm] P=U*I*cos\phi
[/mm]
Beim Umformen nach der Spannung wäre das nun
[mm] U=\bruch{P}{I * cos \phi}
[/mm]
Auf die richtige Lösung komme ich jedoch mit:
[mm] U=\bruch{P*cos \phi}{I}
[/mm]
Habe ich eine falsche Überlegung gemacht??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:48 So 20.04.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Tut mir leid...
> Inzwischen bin ich auf das richtige Resultat gekommen,
> jedoch eher durch Zufall!!
>
> Ich habe zuerst die abgegebene Leistung berechnet:
> [mm]P_{a}[/mm] = [mm]P_{e}[/mm] * [mm]n_{1}[/mm] (Leistungsgrad)* [mm]n_{2}[/mm] = 5737 W
OK, soweit richtig. [mm] $n_1$ [/mm] ist der Wirkungsgrad des Motors, [mm] $n_2$ [/mm] der des Generators, damit bekomme ich dieselbe Leistung heraus. Aber: ist das die Wirk- und die Scheinleistung?
> Die Formel für die Leistung ist ja [mm]P=U*I*cos\phi[/mm]
>
> Beim Umformen nach der Spannung wäre das nun
> [mm]U=\bruch{P}{I * cos \phi}[/mm]
>
> Auf die richtige Lösung komme ich jedoch mit:
>
> [mm]U=\bruch{P*cos \phi}{I}[/mm]
>
> Habe ich eine falsche Überlegung gemacht??
Ja und nein. Du musst genau unterscheiden, von welchen Größen du in jedem Falle sprichst.
Die Formel [mm]P=U*I*cos\phi[/mm] stellt ja die Beziehung zwischen Spannung, Strom und Wirkleistung her. Deine 5737W sind aber nicht die Wirk-, sondern die Scheinleistung.
Dein Fehler ist, dass du annimmst, dass die 5737W die Wirkleistung sind. Dabei hast du den Leistungsfaktor noch gar nicht einbezogen.
Auf der Primärseite kannst du die Formel für die Wirkleistung nehmen: [mm]P=U*I*cos\phi[/mm] wären doch [mm] $U*I=7,5\mathrm{kW}$, [/mm] das heisst P wäre [mm] $5625\mathrm{VA}$. [/mm] Mit dieser Zahl kannst du weiterrechnen.
Auf der Sekundärseite sind die Verhältnisse etwas anders, weil der Schweißbogen eine ohmsche Last darstellt. Das heisst, dort ist immer [mm] $\cos\phi=1$. [/mm] Die Spannung ergibt sich dort also direkt als
[mm] \text{Schweißspannung} = \frac{\text{Wirkleistung}}{\text{Schweißstrom}} [/mm].
Was ist die Wirkleistung auf der Sekundärseite? Die ergibt sich aus der Wirkleistung auf der Primärseite mal den Wirkungsgraden:
[mm] P_{\text{sekundär}} = 5625\mathrm{VA} * n_{1}*n_{2} \approx 4,3\mathrm{kVA} [/mm].
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|