Wegintegral berechnen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo ich hab n problem und zwar weiß ich nich wie ich die folgende aufgabe lösen soll(konnte an der vorlesung nicht teilnehmen)
"Berechnen sie das Wegintegral
I= [mm] \integral_{\gamma}^{}{(\hat z \times \vec r) d\vec r} [/mm] z ist hier [mm]\vec z[/mm] mit ^ oben drauf(einheitsvektor denk ich mir)
wobei der Weg [mm] \gamma [/mm] ein Quadrat der Seitenlänge L in der [mm]xy[/mm] Ebene mit dem Koordinatenursprung im Mittelpunkt ist. Das Quadrat werde entgegen dem uhrzeigersinn durchlaufen"
könnte mir bitte jemand erklären(vielleciht etwas ausfühlicher?) wie ich die aufgabe lösen kann?
vielen dank schonmal im vorraus!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:37 Di 12.12.2006 | Autor: | MatthiasKr |
was ist denn [mm] $\hat [/mm] z$?
> hallo ich hab n problem und zwar weiß ich nich wie ich die
> folgende aufgabe lösen soll(konnte an der vorlesung nicht
> teilnehmen)
>
> "Berechnen sie das Wegintegral
>
> I= [mm]\integral_{\gamma}^{}{(\hat z \times \vec r) d\vec r}[/mm]
>
> wobei der Weg [mm]\gamma[/mm] ein Quadrat der Seitenlänge L in der
> [mm]xy[/mm] Ebene mit dem Koordinatenursprung im Mittelpunkt ist.
> Das Quadrat werde entgegen dem uhrzeigersinn durchlaufen"
>
> könnte mir bitte jemand erklären(vielleciht etwas
> ausfühlicher?) wie ich die aufgabe lösen kann?
>
> vielen dank schonmal im vorraus!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 Di 12.12.2006 | Autor: | a404error |
z ist ein enheits vektor (halt [mm]\vec z[/mm] mit ^ oben frauf(hab irgendwie nich hinbekommen mit den Tex zeichen)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:34 Di 12.12.2006 | Autor: | a404error |
habe die frage nun korigiert(mit z einheitsvektor
|
|
|
|
|
Ich komme mit dieser Aufgabe auch nicht klar, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Lukas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 15.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Mi 13.12.2006 | Autor: | MatthiasKr |
nimms mir nicht übel, aber die aufgabe macht immer noch keinen sinn für mich. Welcher einheitsvektor denn? normalenvektor? tangentialvektor?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Mi 13.12.2006 | Autor: | a404error |
für mich auch nich aber ich denk mal das es der normal vektor ist...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|