Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Mi 09.01.2008 | Autor: | Dagobert |
hallo!
hätte ne frage zu folgenden beispiel:
[Dateianhang nicht öffentlich]
ich weiß nich wie ich das so richtig angehen sollte, hab die formel [mm] y(x,t)=h*(k*x\pm [/mm] w*t)gefunden. aber ich habe ja nur die geschwindigkeit gegeben.
wäre für einen ansatz sehr dankbar ;) und
danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Mi 09.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wo hast du die komische Formel her?
die sagt ja, bei pos k und w dass y je größer die zeit ist umso grösser wird, und zwar an allen Stellen des Seils!
Das als y(x,t) darzustellen ist gar nicht so einfach, da du ja ne Form vorgeben musst, die sich im lauf der zeit nach rechts, bzw. links bewegt.
Die 2 Störungen laufen unabhängig voneinander über das Seil. wenn sie genau übereinanderliegen heben sich die Auslenkungen nach unten und oben auf, d.h. das Seil ist gerade. Da sie kurz danach wieder da sind und nach links und rechts laufen, also wieder Bewegungsenergie da ist, wo steckt dann im "geraden" Moment die Energie? Wann ist dieser Moment erreicht? offensichtlich wenn jeder Störungsmittelpkt 3 cm gelaufen ist. zeichne einfach beide Störungen einzeln nach den gegebenen Zeiten, wenn sie dann nicht teilweise übereinander liegen ist das das neue Bild. wenn sie ganz oder teilweise übereinander liegen, musst du die Auslenkungen addieren (mit Vorzeichen)
Ich hab grad gesehen dass das wohl nit h mal der Klammer heissen soll, sondern h von.. d.h. h ist eine Funktion. also y(x,0)=h(kx),,setz die Stelle, an der der Bucke bei t=0 ist als x=0 dann hast du [mm] y(0)=h(0)=h_0 (h_0 [/mm] die Höhe des Buckels.) y(x,t1)=h(k*x+wt) andererseits ist der Buckel h(k*x) um x1=v*t1 weiter nach rechts gekommen. also [mm] y(k*x1+w*t1)=y(v*t1+w*t1)=y(0)=h_0 [/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|