www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Wellenfkt. Potentialtopf
Wellenfkt. Potentialtopf < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellenfkt. Potentialtopf: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:41 Mo 18.11.2013
Autor: medphys

Aufgabe
Zur Zeit t=0 wird ein Teilchen in einm unendlich hohen rechteckigen Potentialtopf der Breite a durch die Wellenfunktion [mm] \psi(x,0)=Ax(a-x) [/mm] beschrieben. Diese Wellenfunktion ist eine Linearkombination der Energie-Eigenfunktionen [mm] \psi(x,0)=\sum_{n=1}^{\infty} c_n\cdot \psi_n(x) [/mm] .

a) Bestimmen Sie A aus der Normierungsbedingung für Wellenfunktionen.
b) Berechnen Sie die Koeffizienten [mm] c_n [/mm] der Linearkombination, aber bitte nicht für jedes n einzeln (das würde unendlich lange dauern), sondern verwenden Sie einen Allgemeinen Ausdruck für [mm] \psi_n(x). [/mm]
c) Schätzen Sie den Erwartungswert der Energie, indem Sie Beiträge bis n=5 berücksichtigen

Hallo zusammen,
ich komme bei Aufgabenteil b) und c) nicht weiter bzw. mir fehlt ein Ansatz.
Das habe ich bis jetzt zu a) :
[mm] |\psi(x,0)|^2=A^2*(x^4-2ax^3+a^2x^2) [/mm]
Die Normierungsbedingung in diesem Fall:
[mm] \int_{0}^{a}|\psi(x,0)|^2dx=1\\ \gdw \left[\frac{1}{5}x^5-\frac{1}{2}ax^4+\frac{1}{3}a^2x^2\right]_{0}^{a}=1\\ \gdw A=\pm \sqrt{\frac{30}{a^5}} [/mm]

Bei b) bin ich mir nicht sicher ob die Formel, die ich verwenden will korrekt ist und wie ich dann weiter vorgehe
Ich hab für [mm] \psi_n(x) [/mm] den Ausdruck [mm] \psi_n(x)= \sqrt{\frac{2}{a}}\cdot sin(\frac{n \pi}{a}x). [/mm] Und dann haben wir eine Formel die lautet:
[mm] c_n=\psi_n(x)\cdot \psi(x) [/mm] ist diese Formel korrekt? Wenn ja, was setze ich dort für [mm] \psi(x) [/mm] ein? Ich hätte dann den Ausdruck aus Aufgabenteil a) verwendet mit [mm] \psi(x)=Ax(a-x) [/mm] ist das korrekt soweit.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
medphys

Bezug
Wellenfkt. Potentialtopf: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 20.11.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]