Wozu Bull-Spreads? < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
die Frage gilt analog für Bear-Spreads. Ein Bull-Spread wird ja aus seinem long call und einem short call gebildet, wobei der Ausübungspreis des short call höher ist. Der Gewinn des Bull-Spreads steigt also mit dem underlying nur solange an, bis der Ausübungspreis des short calls erreicht wird.
Wieso kauft man also überhaupt den short call, wenn er nur den Gewinn deckelt. Mit dem long call erreicht man doch das gleiche, nur mit unbegrenztem Gewinn?!
Ich könnte mir das nur erklären, indem die Preise von Bull/Bear-Spreads weitaus billiger sind als die von Plain Vanillas, aber ist das wirklich so?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:48 Mi 21.03.2012 | Autor: | Blech |
Hi,
Du bezahlst bei einem Call sehr viel für den theoretisch unlimitierten Gewinn.
Wenn Du nicht davon ausgehst, daß der Markt gigantischen Schwankungen unterliegen wird und auch kein Interesse daran hast, in den tiefen tails zu operieren, dann ist ein Bull Spread genau das Produkt für Dich.
Vgl. das Diagramm hier.
Ist billiger, lohnt sich bei geringeren Schwankungen.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
> Du bezahlst bei einem Call sehr viel für den theoretisch
> unlimitierten Gewinn.
Das habe ich mir gedacht, aber für einen Bull-Spread muss man neben diesem teuren long call dann zusätzlich auch noch den short call kaufen. Der Effekt müsste doch dann bestehen bleiben?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 Do 22.03.2012 | Autor: | Blech |
Ein short call ist ein call, den Du verkaufst.
Schau Dir den Link mit der Auszahlungsfunktion an, deswegen hab ich ihn ja gepostet. =)
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
Den hab ich schon gesehen, der ist ja auch so in meinem Skript. Mir ist nur kurzfristig entfallen, dass man als short Verkäufer ist. So ist es dann klar ;)
Danke
|
|
|
|