Wurzelhaarzelle < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 So 11.11.2007 | Autor: | BiBo07 |
Aufgabe | 1.)Vergleiche eine Wurzelhaarzelle mit einer "normalen" Pflanzenzelle!
2.)Beschreibe ausführlich unter Verwendung von Fachbegriffen die Aufnahme von Wasser in die Wurzelhaarzelle und den Weitertransport des Wassers bis in den Zentralzylinder! |
hallo Leute !
ich habe mir schon mal eine Skizze von einer Wurzelhaarzelle und einer Pflanzenzelle gemacht und stelle fest das sie beide eine Vakuole,eine Zellwand,einen Zellkern und das Zellplasma(Grundcytoplasma) haben.
soweit so gut aber bei der zweiten frage weiß ich nicht weiter ...deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der beantwortung der Frage helfen könntet.
Danke im Vorraus!
BiBo07
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:50 So 11.11.2007 | Autor: | Josef |
Hallo BiBo07,
> 1.)Vergleiche eine Wurzelhaarzelle mit einer "normalen"
> Pflanzenzelle!
Die Wurzelhaarzellen sind dünnwandige, schlauchförmige Zellen mit großen Vakuolen (Zellsafträumen).
Merkmale der Pflanzenzellen sind: mit Zellwand und Vakuolen-
- autotrophe Pflanzenzellen (z.B. Palisadenzellen): Merkmal = mit Chloroplasten
- heterotrophe Pflanzenzellen (z.B. Wurzelhaarzellen): Merkmal = ohne Chloroplasten
> 2.)Beschreibe ausführlich unter Verwendung von
> Fachbegriffen die Aufnahme von Wasser in die
> Wurzelhaarzelle und den Weitertransport des Wassers bis in
> den Zentralzylinder!
> ich habe mir schon mal eine Skizze von einer
> Wurzelhaarzelle und einer Pflanzenzelle gemacht und stelle
> fest das sie beide eine Vakuole,eine Zellwand,einen
> Zellkern und das Zellplasma(Grundcytoplasma) haben.
>
> soweit so gut aber bei der zweiten frage weiß ich nicht
> weiter ...deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir bei
> der beantwortung der Frage helfen könntet.
>
Zu 2)
Die Wasseraufnahme in das Wurzelhaar erfolgt durch Osmose. Die Wasserteilchen wandern vom Ort ihrer hohen Konzentration (Bodenwasser) zum Ort ihrer niedrigen Konzentration (Zellsaft der Vakuole). Die Zellmembran wirkt als halbdurchlässige Membran.
Der Wassertransport von der Wurzelhaarzelle bis zu den Leitbündeln im Wurzelinneren und von diesen in die Sprossachse erfolgt ebenfalls durch Osmose und Diffusion. Der Transport des Wassers erfolgt bis in die Gefäße des Zentralzylinders.
Quelle: Schülerlexikon Duden-Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 So 11.11.2007 | Autor: | BiBo07 |
Dankeschön :)
|
|
|
|