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Forum "Analysis-Sonstiges" - Zahlenrätsel
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Zahlenrätsel: Bitte um Hilfe-Zahlenrätsel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 Fr 04.08.2006
Autor: simi24

Aufgabe 1
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://gerda.univie.ac.at/paedagogik/dev/forum/index.php
mit welcher zahl muss man die summe des vorzeichens von (-32)mit der hälfte der zahl 12 multiplizieren, um
das zehnfache der zahl 3 zu erhalten?

Aufgabe 2
mit welcher zahl muss man die summe des vorzeichens von (-32)mit der hälfte der zahl 12 multiplizieren, um
das zehnfache der zahl 3 zu erhalten?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://gerda.univie.ac.at/paedagogik/dev/forum/showthread.php?id=11845
danke!

könnt ihr das bitte auch mal ausrechnen???
möchte nix falsches weitergeben.....

mit welcher zahl muss man die summe des vorzeichens von (-32)mit der hälfte der zahl 12 multiplizieren, um
das zehnfache der zahl 3 zu erhalten?

danke!

lg

        
Bezug
Zahlenrätsel: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:50 Fr 04.08.2006
Autor: jerry

Hallo Simone,

vielleicht bin ich der einzige dem das unklar ist, aber vielleicht kannst du mich aufklären was es mit der Summe des Vorzeichens auf sich hat?!
Ich hab die Formulierung noch nie gehört.

gruß benni

Bezug
                
Bezug
Zahlenrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:02 Fr 04.08.2006
Autor: simi24

ich überleg auch schon die ganze zeit.
die formulierung stammt von einer mathe.prof aus dem oberstufenrealgym.
steht leider wort wörtlich so hier.
ich hab schon herumgerechnet, nutzt aber nix!!!
weil eben eigentlich die fragestellung unklar ist!

trotzdem danke!

Bezug
        
Bezug
Zahlenrätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Fr 04.08.2006
Autor: Barncle

hi zusammen!

Ich denk man darf nicht nur auf die Summe des Vorzeichens schaun sondern da steht ja: die Summe des Vorzeichens mit der hälfte von 12!

das heißt meiner Meinung nach: (-) + 6 >> -6

nunja und dann mit -5 multipliiert ergibt das für mich 30!

Es klingt zwar verdammt einfach aber warum nciht!?

Grüße

Bezug
                
Bezug
Zahlenrätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Fr 04.08.2006
Autor: Josef

Aufgabe
  mit welcher zahl muss man die summe des vorzeichens von (-32)mit der hälfte der zahl 12 multiplizieren, um
das zehnfache der zahl 3 zu erhalten?  

Hallo,

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.
Was bedeutet die Aussage "die summe des vorzeichens von (-32)"?
Welche Bedeutung hat (-32) in dieser Aufgabe? Und wie ist diese Aussage im Lösungsweg einzubeziehen?

Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Zahlenrätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Fr 04.08.2006
Autor: Barncle

hallo

also ich denk das is mer eine fangfrage... naja...

-32 hat denk ich an sich garnix damit zu tun! nur eben das Vorzeichen! denn da steht die Summe der vorzeichens mit der hälfte von 12!

wie da vorher schon steht denk ich heißt das addiere das Minus zu 6 und schwups du hast -6...
naja und dann is die frage womit muss man das multiplizieren um 30 zu erhalten.. also 5!


denk ich...

Bezug
                                
Bezug
Zahlenrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Fr 04.08.2006
Autor: Josef

Hallo,


>  
> also ich denk das is mer eine fangfrage... naja...
>  
> -32 hat denk ich an sich garnix damit zu tun! nur eben das
> Vorzeichen! denn da steht die Summe der vorzeichens mit der
> hälfte von 12!
>  
> wie da vorher schon steht denk ich heißt das addiere das
> Minus zu 6 und schwups du hast -6...
> naja und dann is die frage womit muss man das
> multiplizieren um 30 zu erhalten.. also 5!
>  

Dann ist das aber eine sehr gemeine Aufgabenstellung! Erfahrungsgemäß hat jede Angabe von Zahlen in einer Aufgabenstellung eine Bedeutung und ist bei der Lösung der Aufgabe miteinzubeziehen. So war es jedenfalls bisher.

Leider habe ich auch davon gehört, dass Lehrkräfte Aufgaben stellen, die Zahlen enthalten, die nichts mit der Lösung der Aufgabe zu tun haben. Die Schüler sollen so angehalten werden, logisch zu denken und das Notwendigste aus der Aufgabenstellung zur Lösung herauszulesen.

Naja, dann kannst du Recht haben, dass es sich um eine Fangfrage handelt.

Vielen Dank für deine Rückantwort.

Viele Grüße
Josef



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