Zeichensetzung < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe folgenden Satz und frage mich, wie /ob da Kommas hinkommen:
Besonders fasziniert mich die Möglichkeit sowohl(,) mit modernen Materialien(,) wie auch mit nachhaltig produzierten Rohstoffen(, )arbeiten zu können.
Online finde ich zwar Ratgeber, aber die brngen mich mit ihrer Fülle /Sponderregeln langsam durcheinander.
Einige schreiben bei "Sowohl wie auch" kommt kein Komma.
Dann gibt es wieder welche, die darauf aufmerksam machen, dass bei Einleitung von Infinitivgruppen ein Komma kommt.
Da sich "mit modernen Materialien(,) wie auch mit nachhaltig produzierten Rohstoffen" auf "arbeiten zu können." bezieht gehe ich mal davon aus, dass es sich um Infinitivgruppen handelt.
Würde mich freuen, wenn sich jemand findet um mir die korrekte Satzzeichen zu nennen und zu begründen.
Vielen Dank im voraus
|
|
|
|
Hallo Windbeutel,
ich würde da nur ein einziges Komma setzen, und zwar so:
Besonders fasziniert mich die Möglichkeit, sowohl mit modernen Materialien wie auch mit nachhaltig produzierten Rohstoffen arbeiten zu können.
Das ganze ab 'sowohl' ist ja ein (inhaltlich) zusammenhängender Nebensatz, der muss also vor 'sowohl' per Komma vom Hauptsatz getrennt werden.
Alle anderen Kommata erscheinen mir völlig unnatürlich.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:00 Mo 22.01.2018 | Autor: | chrisno |
"arbeiten zu können" ist erst einmal die Infinitivgruppe. Die von Dir vermuteten Textstücke sind dagegen keine. Vor einer kurzen Inifintivgruppe, eigentlich nur, wenn sie aus zwei Worten besteht, ist derzeit das Komma optional.
Nun ist diese Gruppe um den Teil "sowohl ... wie ...." erweitert. Damit muss ein Komma vor der ganzen Gruppe stehen, da wo es Diophant auch gesetzt hat.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Di 23.01.2018 | Autor: | Windbeutel |
Ich Danke euch für euere Hilfe
Gruß
Windbeutel
|
|
|
|