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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Äquivalente Terme-äquivalente
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Äquivalente Terme-äquivalente : Aufgabe (ergebnis)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Mo 18.04.2005
Autor: blackuschi

Kann mir jemand bitte mal die lösung sagen:

2*[3*(2x-1)-3*(3x-2)]=-[2*(x+1)-4*(2-x)]
bitte helft mir

PS:ich hab noch mehr!
PPs: danke
PPPS:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalente Terme-äquivalente : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Mo 18.04.2005
Autor: Frankonia


2*[3*(2x-1)-3*(3x-2)]=-[2*(x+1)-4*(2-x)]

als erstes werden die Klammern aufgelöst:

2 *[6x - 3 - (9x - 6)] = -[2x + 2 - (8 - 4x)]
2 *[6x - 3 - 9x + 6] = - [2x + 2 - 8 + 4x]
2 *[- 3x + 3] = - [6x - 6]
- 6x + 6 = - 6x + 6


diese Lösung bedeutet, das die Gleichung für alle Zahlen aufgeht.

Gruß

Bezug
        
Bezug
Äquivalente Terme-äquivalente : Lösungsideen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Do 21.04.2005
Autor: informix

Hallo blackuschi,
dir ein [willkommenmr]
Wir freuen uns auch über eine freundliche Anrede, schließlich sind wir Menschen und keine Antwort-Roboter! ;-)

> Kann mir jemand bitte mal die lösung sagen:

nein, eigentlich nicht:
denn wir erwarten tätige Mitarbeit von unseren Fragestellern, insbesondere Lösungsansätze und eigene Ideen.

>  
> 2*[3*(2x-1)-3*(3x-2)]=-[2*(x+1)-4*(2-x)]
>  bitte helft mir
>  

Bei geschachtelte Klammern arbeitest du stets "von innen nach außen":
also erst die inneren Klammern auflösen, zusammenfassen wenn möglich, dann wieder auflösen ...

> PS:ich hab noch mehr!

.. dann aber bitte mit Lösungsideen!

>  PPs: danke
>  PPPS:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
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