www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Äquivalenzklassen
Äquivalenzklassen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 05.02.2006
Autor: gosch

Aufgabe
Es sei [mm] \mathit{L: V \to W} [/mm] eine lineare Abbildung.
Eine Äquivalenzrelation [mm] \sim [/mm] auf [mm] \mathit{V} [/mm] ist gegeben durch: [mm] \mathit{v \sim w \gdw L(v) = L(w)}. [/mm]
Die Äquivalenzklassen sind genau von der Form [mm] \mathit{ker(L) + v := \{u + v | u \in ker(L)\}}. [/mm]
Gib eine Bijektion von [mm] \mathit{Bild(L)} [/mm] auf die Menge [mm] \overline{V} [/mm] der Äquivalenzklassen an.

Guten Abend,

[mm] \mathit{Bild(L) = \{L(v) | v \in V\}} [/mm] und [mm] \mathit{Ker(L) = 0}, [/mm] also [mm] \mathit{L} [/mm] ist injektiv- so viel weiss ich, aber Bijektion von Bild(L) auf die Menge der Äquivalenzklassen....

Danke im Voraus für Tipps.

Gruß, Gosch

Bezug
Äquivalenzklassen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 So 05.02.2006
Autor: t.sbial

Wenn ihr den 1. Isomorphiesatz schon hattet, was ich schwer hoffe, dann ist das eine direkte Anwedung davon. Man beachte, dass  [mm] \overline{V}=V [/mm] /ker(L). Damit gilt Bild(L) [mm] \cong \overline{V}. [/mm] Den passenden Isom. kann man auch leicht angeben.
Gruß
T.Sbial

Bezug

Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:07 So 05.02.2006

Hallo T.Sbial

kann ich also schreiben: [mm] $\mathit{\overline{L}:V{Ker(L) \to Bild(L), v*Ker(L) \to L(v)}}$ [/mm] ? Ich sollte aber Bijektion von [mm] $\mathit{Bild(L)}$ [/mm] auf die Menge [mm] $\mathit{\overline{V}}$ [/mm] doch geben.

Gosch

Bezug

Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Mo 06.02.2006
Autor: DaMenge

ich verstehe leider die Formel nicht wirklich - was ist denn v*ker(L) ?!?

falls die Frage noch aktuell ist, könntest du bitte nochmal etwas Erläuterungen dazu geben?

viele Grüße
DaMenge

Bezug

Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 So 05.02.2006
Autor: DaMenge

Hi,

> [mm]\mathit{Bild(L) = \{L(v) | v \in V\}}[/mm] und [mm]\mathit{Ker(L) = 0},[/mm]
> also [mm]\mathit{L}[/mm] ist injektiv- so viel weiss ich, aber
> Bijektion von Bild(L) auf die Menge der
> Äquivalenzklassen....

wieso ist jetzt der Kern von L trivial ?!? es geht hier nicht um die Bijektivität von L, sondern um die von [mm] $\phi$, [/mm] wobei:
[mm] $\phi [/mm] : [mm] \Bild(L) \to \overline{V}$ [/mm] mittels [mm] $\phi (L(v))=v+\ker(L)$ [/mm]

du musst also von dieser Abbildung zeigen, dass sie injektiv und surjektiv ist - dies geht vielleicht am einfachsten durch widerspruch !

angenommen [mm] $\phi$ [/mm] wäre nicht injektiv, also zwei verschiedene Elemente L(v) und L(w) aus dem Bild von L bilden auf die gleiche Äquivalenzklasse ab, sind also äquivalent nach der Definition in der Aufgabenstellung , was folgt also für L(v) und L(w) im Gegensatz zu unserer Annahme?

Surjektivität ist offensichtlich:
jede Äquivalenzklasse v+ker(L) wird natürlich durch L(v) getroffen...

viele Grüße
DaMenge

Bezug

Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 So 05.02.2006

Hallo DaMenge,

es folgt daraus, dass [mm] \mathit{L(v) = L(w)} [/mm] ist, wir haben aber angenommen, dass [mm] \mathit{L(v) \not= L(w)}- [/mm] das führt zum Widerspruch.

Danke,
Gruß,
Gosch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]