www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - det von Endomorphismen
det von Endomorphismen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

det von Endomorphismen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:01 Di 19.04.2005
Autor: wee

Kann mir bitte jemand sagen, ob meine Idee richtig ist?

Folgende Aufgabe:

Sei f: V [mm] \to [/mm] V ein Endomorphismus der endlich dimensionalen K-Vektorraumes V. Sei U [mm] \subseteq [/mm] V ein Untervektorraum, für den f(U) [mm] \subseteq [/mm] U gilt, dazu sei [mm] \overline{f} [/mm] : V/U [mm] \to [/mm] V/U, v+U [mm] \mapsto [/mm] f(v) +U der induzierte Endomorphismus des Faktorraumes V/U und sei f(eingeschrenkt auf U): U [mm] \to [/mm] U der induzierte Endomorphismus von U.

Zeige det(f)= det( [mm] \overline{f} [/mm] ) * det(f(eingeschrenkt auf U))

Kann man hier ein Kompositum von [mm] \overline{f} [/mm] und f(eingeschrenkt auf U) formulieren, sodass die zu den Abb. gehörenden Matrizen multiplieziert werden, woraus die Behauptung folgt.
Was bedeutet in den Zusammenhang "induziert" ?

Ich habe diese Frage in keinen anderen Internetforum gestellt

        
Bezug
det von Endomorphismen: Hilfestellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mi 20.04.2005
Autor: Gnometech

Hallo!

Also zunächst mal geht Dein Ansatz so wie Du ihn formuliert hast nicht... denn die Dimensionen passen gar nicht. $U$ ist ein Teilraum von $V$ und damit ist die Einschränkung von $f$ auf $U$ im Allgemeinen eine kleinere Matrix als die Matrix von $f$.

Nein, gefragt ist ein Satz über geblockte Matrizen. Dazu überlege Dir zunächst folgendes:

Bekanntlich besteht $V / U$ aus Äquivalenzklassen bezüglich der Äquivalenzrelation $v [mm] \sim [/mm] w : [mm] \Leftrightarrow [/mm] v - w [mm] \in [/mm] U$. Die $U$-Invarianz von $f$ sorgt nun dafür dass die Definition

$f([v]) := [f(v)]$ (wobei ich mit $[v]$ die Äquivalenzklasse von $v$ bezeichne) unabhängig von der Wahl des Vertreters, also eine wohldefinierte Abbildung [mm] $\bar{f} [/mm] : V / U [mm] \to [/mm] V/ U$ liefert. Das ist mit "induziert" gemeint.

Viel interessanter ist jetzt folgende Überlegung: ist [mm] $u_1, \ldots, u_r$ [/mm] eine Basis von $U$, die durch Vektoren [mm] $w_1, \ldots, w_s$ [/mm] zu einer Basis von $V$ ergänzt wurde, dann bilden [mm] $[w_1], \ldots, [w_s]$ [/mm] eine Basis von $V / U$. Die Matrix von $f$ bezüglcih der Gesamtbasis von $V$ hat wegen der $U$-Invarianz aber folgende Form:

[mm] $\pmatrix{A & * \\ 0 & B}$ [/mm]

Hierbei sind $A$ und $B$ quadratische Teilmatrizen. Das $*$ steht für beliebige Elemente, die da stehen.

Kannst Du jetzt zeigen, dass $A$ eine darstellende Matrix von der Einschränkung von $f$ auf $U$ ist (nämlich bzgl. eben der Basis [mm] $u_1, \ldots, u_r$) [/mm] und das $B$ die Abbildung [mm] $\bar{f}$ [/mm] darstellt? Denn dann bist Du im Prinzip fertig, wenn Du noch einen bekannten Hilfssatz über Determinanten von Matrizen der obigen Form zitierst...

Viel Erfolg!

Lars

Bezug
                
Bezug
det von Endomorphismen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 20.04.2005
Autor: wee

erstmal danke für die Antwort,

muss ich mir also die darstellende Matrix von f also folgendermaßen vorstellen:

{A & x [mm] \\ [/mm] 0 & B } mit A und B wie du sie beschrieben hast? Die Matrix A ist mir klar, wie muss ich mir aber B vorstellen und wie sehen eigendlich die Basiselemente von V/U aus?



Bezug
                        
Bezug
det von Endomorphismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:51 Do 21.04.2005
Autor: Julius

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo wee!

> muss ich mir also die darstellende Matrix von f also
> folgendermaßen vorstellen:
>  
> {A & x [mm]\\[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0 & B } mit A und B wie du sie beschrieben hast?

[ok] Das ist richtig.

> Die Matrix A ist mir klar, wie muss ich mir aber B
> vorstellen und wie sehen eigendlich die Basiselemente von
> V/U aus?

Es sei $(v_1,\ldots,v_m)$ eine Basis von $U$, die zu einer Basis $(v_1,\ldots,v_m,v_{m+1},\ldots,v_n)$ von $V$ ergänzt wird. Dann ist

$(v_{m+1}+U,\ldots,v_n+U)$

eine Basis von $V/U$.

Wir wollen nun zeigen, dass $B$ die Matrixdarstellung von $\overline{f} :V/U \to V/U$ bezüglich dieser Basis ist. Wie sieht $B$ überhaupt aus?

Nun ja, ist $H$ die Matrixdarstellung von $f$ bezüglich der obigen Basis, dann gilt ja für alle $j=m+1,\ldots,n$:

$f(v_j) = \sum\limits_{i=1}^n h_{ij}v_i$.

Insbesondere sieht $B$ so aus:

$B= \pmat{ h_{m+1,m+1} & \ldots & h_{m+1,n} \\ \vdots & \ddots & \vdots \\ h_{n,m+1} & \ldots & h_{nn}}$.

Nun behaupten wir, dass $B$ die Matrixdarstellung von $\overline{f}:V/U \to V/U$ ist.

Es gilt nämlich für alle $j=m+1,\ldots,n$:

$f(v_j+U)$

$= \sum\limits_{i=1}^n h_{ij} v_i + U$

$ = \sum\limits_{i=m+1}^n h_{ij} v_i+U$

(denn $\sum\limits_{i=1}^m h_{ij} v_i \in U$)

$= \sum\limits_{i=m+1}^n h_{ij} (v_i+U)$,

womit die (Zwischen-)Behauptung gezeigt wäre.

Die Gesamtbehauptung folgt nun aus dem Determinantenmultiplikationssatz für Blockmatrizen.

Viele Grüße
Julius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]