deutsche Verfassung und politi < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:36 Do 06.07.2006 | Autor: | magi |
Hallo Zusammen,
wir sind grd dabei eine Präsentation über deutsche Verfassung und politisches System zu vorbereiten. Wir sind keine politik Stutenden order so was ähnliches (wir sind noch Schüler J) und haben ehrlich gesagt nicht zu viel Ahnung über politik.
Wir kommen aus Burma (Myanmar) und in zwei Woche ist hier in Deutschland ein Seminar, da werden viele exil Politiker kommen, werden dort mit ein paar burmesen, die in Deutschland leben, über unsere vorlaufige Verfassung diskutiert.
Da möchten wir gern ein Vortrag über deutsche Verfassung und politisches System halten, damit man weißt, wie andere Länder, ihre Verfassung schreibt.
Bei uns ist grd ne Frage, ob es sinnvoll ist alle Ministerien in einen Stadt zusammen z.B. in Hauptstadt zu tun. Da bei uns sehr viel verschiedene Völkergruppe gibt, wollen natürlich alle die wichtiste Organe jeweil bei sich haben.
Ist das in Deutschland so, dass hauptsitz einzelne Bundesministirum nicht alle in Berlin ist, sondern in Deutschland weit verteilt? Z.B. Bundesverkehramt in Flensburg
Ist das in Gesetz festgeschrieben, wo die Hauptsitz einzelne Ministerum soll?
Gibt es irgendwelche tolle Web wo man so was lesen kann? Wäre echt klasse und wir sind für jeden Tipp Dankbar, egal welche Art ... Forum, Web oder Bücher
Ich danke Ihnen Im Voruas,
Magi
(free Burma).
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:36 Fr 07.07.2006 | Autor: | emma |
Hallo,
also was ich weiß, dass unterschiedliche Bundesministerien in unterschiedlichen Städten sitzen. Was ich leider nicht weiß, ob das vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Ich glaube, dass die besonders wichtigen Ministerien an einem Ort z.B. Berlin gebunden sind. Vielleicht hilft dir wikipedia oder google weiter, wenn du als Stichwort Bundesministerium oder andere Stichwörter eingibst. Du könntest z.B. Bundesregierung Deutschland oder Verfassung Deutschland eingeben.
Also:
www.google.de
de.wikipedia.org
Und viel, viel Glück bei dem Vortrag. Das schafft ihr schon.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 00:36 Di 11.07.2006 | Autor: | magi |
Danke, Ich hatte schon die wichtigste information schon gesamelt(die ich selbverständlich in der Schule gelernt habe) aber nicht warum Bundesministerien in verschiedene Bundesländer sitzen.
Ich freue mich jedenfalls noch von euch Kontrutive Anworts.
Schöne Grüße,
magi.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 Di 11.07.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo,
Ich denke, dass die Bundesbehörden in verschiedenen Städten sitzen, hat etwas mit unserer Geschichte zu tun.
Dass viele Bundesbehörden in Bonn sitzen liegt daran, dass Bonn bis 1989 die Hauptstadt der Bundesrepublik war.
Ein weiterer Grund für die Streuung könnte in der Besatzungszeit nach 1945 liegen. Ich denke, dass jeder der Alliierten (USA; Grosbrit., Frankr. als Westalliierte und die Sowjetuinion) einige Behörden unter seiner Kontrolle haben wollte. Also musste die Behörde auf seinem Gebiet ihren Sitz bekommen.
Marisu
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Mi 19.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|