engl. Text: Percentile < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich lese gerade einen englischen Text, in dem das Wort "percentile" vorkommt. Ich habe mich im Internet nach einer vernünftigen Übersetzung umgeschaut, habe aber Verständnisprobleme.
Es geht um den Satz:
"Median duration is only 5 minutes, and a 90th percentile duration of 30 minutes."
Wie ist der Satz zu verstehen?
90% oder 10% eine Länge von 30 Minuten??
Ich habe folgendes gefunden:
"Eine Zahl heißt p-tes Perzentil einer Messwertreihe, wenn gilt: Mindestens p% der Messwerte sind kleiner gleich der Zahl und mindestens (100-p)% sind größer gleich der Zahl. Erfüllen zwei Zahlen diese Bedingung, ist das p-te Perzentil der arithmetische Mittelwert dieser beiden Zahlen." ( Quelle:physikerboard.de)
Ich danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Bastian
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Di 31.05.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Bastian!
Das bedeutet, dass mindestens 90% (von was auch immer...) eine Dauer von 30 Minuten und weniger und mindestens 10% eine Dauer von 30 Minuten und mehr haben. Ist die Wahrscheinlichkeit für genau 30 Minuten gleich 0 (z.B. bei einer stetigen Verteilung), dann haben 90% eine Dauer von weniger als 30 Minuten und 10% eine Dauer von mehr als 30 Minuten.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
Demnach könnte ich dem Satz 2 Aussagen entnehmen.
"Median duration of 5 minutes"
Daraus könnte man doch die Aussage machen: "mind. 50% eine Dauer kleiner als 5 Minuten".
und
"90 % eine Dauer von <30 Minuten" bzw. 10% Dauer > 30 Min.
oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:11 Mi 01.06.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
> Demnach könnte ich dem Satz 2 Aussagen entnehmen.
>
> "Median duration of 5 minutes"
>
> Daraus könnte man doch die Aussage machen: "mind. 50% eine
> Dauer kleiner als 5 Minuten".
Mindestens 50% haben eine Dauer von 5 Minuten und mehr und mindestens 50% haben eine Dauer von 5 Minuten und weniger.
> und
>
> "90 % eine Dauer von <30 Minuten" bzw. 10% Dauer > 30 Min.
Nur im Falle [mm] $P(X=30\, \mbox{Minuten })=0$. [/mm] Ansonsten muss es, wie gesagt heißen:
Mindestens 90% haben eine Dauer von 30 Minuten und weniger und mindestens 10% haben eine Dauer von 30 Minuten und mehr.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|