www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - gebrochen rationale Funktion
gebrochen rationale Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochen rationale Funktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Di 17.05.2005
Autor: schneiderbj

Hallo zusammen.

Letzte Woche stellte ich einige Fragen zum Thema. Nun hatte ich am Samstag eine Probe. Folgende Frage wurde mir gestellt:

f(x)   [mm] \bruch{2x^3-12x^2+18x}{x+2} [/mm] Gesucht sind die Nullstellen, Polstellen und asymptote

Ich löste die Aufgabe wiefolgt:

1) 2x im Zähler ausklammern Egrebniss: 2x [mm] (x^2-6x+9) [/mm]
2) p/q Formel. Ergebniss: Nullstelle bei 3

Meine Fragen nun: Was mache ich mit der 2x? Da hatte ich ein blackout. Die 2 (Polstelle) aus dem Nenner bei x im Zähler eintragen. Da bin ich mir eben nicht ganz sicher ob das richtig wahr? Oder ist 2 einfach die Polstelle?
Die Asymptote konnte ich dementsprechend auch nicht zeichnen :-)

Auf hilfreiche Tipps freue ich mich und bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen:

Gruess Björn

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
gebrochen rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Di 17.05.2005
Autor: Professor

Grüße in die Schweiz,

deine Aufgabe lt. folgendermaßen:

f(x) [mm] \bruch{2x^3-12x^2+18x}{x+2} [/mm]

Die Nullstellen einer Funktion sind ja bekanntermaßen jene Werte, für welche der Zähler Null wird.

Nun, für welche Werte wird [mm] 2x^3 [/mm] - [mm] 12x^2 [/mm] + 18x = 0?

Dein Schritt die  2x auszuklammern war richtig.

So erhalten wir 2x * [mm] (x^2 [/mm] - 6x + 9) = 0

Die quadratische Gleichung in der Klammer hast du richtig gelöst und dabei die DOPPELTE Nullstelle 3 erhalten. Ganz nebenbei bedeutet eine Doppelte Nullstelle, dass hier auch ein Extrema vorliegt. Jedoch hast du eine Nullstelle vergessen. Die obige Gleichung wird auch dann 0, wenn mann x = 0 setzt.

2 * 0 * [mm] (0^2 [/mm] - 6*0 + 9) = 0

Ist bei eine Multiplikation ein Faktor gleich 0, so ist das ganze Produkt = 0.

Ich hoffe der Tipp hat dir einwenig geholfen und du kannst nun die anderen Teilaufgaben in Angriff nehmen.

Gruß

Prof.


Bezug
                
Bezug
gebrochen rationale Funktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Di 17.05.2005
Autor: schneiderbj

Sali Professor

Besten Dank für die Antwort. Danach habe ich die Nulstellen 3 und 0. Die Polstelle -2. Danach mache ich eine Polynomdivision und erhalte die Asymptote. [mm] 2x^2-16x+50. [/mm] Die y-Achse ist <0¦0>.

Ist das alles soweit ok?

Merci und Gruess aus der schönen Schweiz :-)

Bezug
                        
Bezug
gebrochen rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Di 17.05.2005
Autor: Max

Hallo Björn,

>  Danach habe ich die Nullstellen
> 3 und 0. Die Polstelle -2.

[ok]

> Danach mache ich eine
> Polynomdivision und erhalte die Asymptote. [mm]2x^2-16x+50.[/mm]

[ok]

> Die
> y-Achse ist <0¦0>.

Das verstehe ich nicht, meinst du den Schnittpunkt mit der $y$-Achse?

Max

Bezug
                                
Bezug
gebrochen rationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Di 17.05.2005
Autor: schneiderbj

Sali Max

Merci fürs feedback. Ja, der Schnittpunkt mit der y-Achse.

Demzufolge fasse ich zusammen. Ich behandle den Zähler. Wenn die Funktion 4. Grades ist führe ich eine substitution durch. 3. Grades suche ich eine mögliche Nullstelle durch probieren, oder kann ev. ausklammern. Danach führe ich eine quadratische Ergänzung oder die p/q-Formel durch. Am Schluss habe ich die Nullstellen.

Im Nenner eigentlich dasselbe. Nur habe ich danach die Polstellen.

Falls eine Pol- und Nulls-stelle den selben Wert hatt, ist dies eine behebbare Devinitionslücke.

Durch Division Zähler/Nenner erhalte ich die Asymptote.

Ist das alles korrekt?

Habe ich was vergessen?

Besten Dank und Gruess: Björn

Bezug
                                        
Bezug
gebrochen rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Di 17.05.2005
Autor: Max

Hallo Björn,

prinzipiell machst du alles richtig [applaus], aber es wird dir nicht immer möglich sein bei der Suche der Nullstellen von Polynomen 4. Grades zu substituieren, Bsp: [mm] $f(x)=x^4+x-2$, [/mm] dort kann man nicht substituieren, sondern muss sofort die Nullstelle $x=1$ raten und durch Polynomdivision weitermachen.
Zu den hebbaren Lücken: Wenn du eine vielfache NUllstelle im Nenner hast und eine einfache Nullstelle im Zähler hast du keine hebbare Lücke, Bsp: [mm] $f(x)=\frac{x}{x^2}=\frac{1}{x}$, [/mm] obwohl zuerst $x=0$ sowohl Zähler wie Nenner Null werden läßt, bleibt beim kürzen die Nennernullstelle übrig, also eine Polstelle.

Max

Bezug
                                                
Bezug
gebrochen rationale Funktion: Merci
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Di 17.05.2005
Autor: schneiderbj

Merci vielmals für eure Antworten.

Ich denke das ich dieses Thema (vorallem dank euch) als einigermassen Verstanden abhacken kann.

Die nächsten Fragen kommen zu den Themen exponential, umkehr und Winkelfunktionen :-)

Besten Dank aus der Schweiz und einen schönen Abend:

Björn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]