gebrochen rationale Funktionen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich soll bei dieser aufgabe f(x)= (x²-1)/x die gebroche rationale Funktion anwenden und da ich von diesem thema absolut keine ahnung habe möchte ich gerne wissen, wie ich bi der aufgabe das oben genannte anwende.
danke
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Do 21.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
was genau sollst du mit dieser Funktion machen?
Liebe Grüße,
Kroni
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:48 Do 21.02.2008 | Autor: | vivo |
was sollst du bitte machen, ... ???
schreib bitte mal die aufgabenstellung kompllet rein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 Do 21.02.2008 | Autor: | mathehonk |
ne genaue aufgabenstellung hab ich net..... ich weiss nur, dass ich die 5 schritte der gebrochen rationalen funktion benutzen soll
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 Do 21.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
wie heißen denn deine "5 Schritte"?
Sollst du eine Kurvendiskussion durchführen?
Poste uns doch bitte die 5 Schritte und wir können dir bestimmt helfen =)
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Do 21.02.2008 | Autor: | mathehonk |
1. Def.-Bereich
2. verhalten für |x| [mm] \to \infty
[/mm]
3. Achsenschnittpunkte
4. verhalten der Polstellen
5. Graphen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:05 Do 21.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
1. Def.-Bereich
Nun, das sind die Zahlen, die du für x einsetzen darfst. Eine "provozierende" Frage stelle ich dir dazu: Darf man durch 0 teilen?
2. verhalten für |x| $ [mm] \to \infty [/mm] $
Okay, dann musst du gucken, was passiert, wenn x gegen unendlich geht. Dazu am besten Zähler und Nenner durch x teilen und gucken, was stehen bleibt. Das kannst du dann relativ leicht sehen.
3. Achsenschnittpunkte
Du musst also berechnen, wann f(x)=0 gilt, und welcher Punkt der y-Achsen Schnittpunkt ist. Dazu einfach x=0 setzen.
Schreib dir das einfach mal auf, ich bin mir sicher, dass kannst du umformen.
4. verhalten der Polstellen
Nun, was passiert, wenn du x gegen die Zahl gehen lässt, die du nicht einstezen darfst...
Wenn du zb bei 1/x x gegen 0 gehen lässt, dann teilst du immer durch eine sehr sehr kleine Zahl (so kannst du es dir am besten vorstellen), und was passiert, wenn man durch eine sehr sehr kleine Zahl teilt? Das einzige, worauf du noch aufpassen musst ist, ob der Nenner auch gegen 0 geht, und wenn nein, ob dsa ganze "nach oben" oder "nach unten" weggeht. Was ich damit meine, kannst du dir vorstellen, wenn du dir das davor vorgestellt hast.
5. Graphen
Den kannst du dann grob skizzieren wenn du dir die Infos von oben zusammensuchst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Do 21.02.2008 | Autor: | mathehonk |
um auf deine frage zu antworten: nein kann man net
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Do 21.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
ja, man darf es nicht. Okay, und was weist du dann über den Definitonsbereich deiner Funktion?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Do 21.02.2008 | Autor: | mathehonk |
der definitionsbereich darf nicht null sein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Do 21.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
der Def-Bereich sind doch die Zahlen, die du für x einsetzeen darfst. D.h. der Def-Bereich darf alles sein, nur nicht Null.
Das schreibt man dann so auf:
[mm] $D=\IR\backslash [/mm] 0$
|
|
|
|