www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - geometrische Reihe
geometrische Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geometrische Reihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Fr 30.03.2007
Autor: Wehm

Hoi.
Ich soll herausfinden, für welche x aus R die Identitäten gelten
[mm] $\sum^\infty_{n=1}x^{-n} [/mm] = - [mm] \sum^{\infty}_{n=0}(\frac{1}{2})^{n+1} (x+1)^n$ [/mm]
Ich betrachte erst einmal die linke Seite und wandle das n=1 um, sodass zu betrachten bleibt [mm] $\sum^\infty_{n=0}x^{-n}-1 [/mm] = - [mm] \sum^{\infty}_{n=0}(\frac{1}{2})^{n+1} (x+1)^n$ [/mm]
Und nun wende ich mal auf links und rechts die geometrische Reihe an.Erstmal links [mm] $\sum^\infty_{n=0}(\frac{1}{x})^n-1 [/mm] = [mm] \frac{1}{1-\frac{1}{x}}-1$ [/mm]

Gilt also für |x|>1.

Und nun für rechts
$- [mm] \sum^{\infty}_{n=0}(\frac{1}{2})^{n+1} (x+1)^n [/mm] =- [mm] \sum^{\infty}_{n=0}(\frac{1}{2}\frac{1}{2})^{n} (x+1)^n [/mm] = - [mm] \sum^{\infty}_{n=0}(\frac{1}{2}(\frac{1}{2}(x+1))^n [/mm] =- [mm] \sum^{\infty}_{n=0}(\frac{1}{2}(\frac{(x+1)}{2})^n [/mm] = ...$ Hier kann man die geometrische Reihe ja anwenden, falls
[mm] $|\frac{x+1}{2}|<1 [/mm] $
[mm] $\gdw$ [/mm] |x+1| < 2

Das ist ja jetzt für -3 und +1 der Fall aber da steht ja noch ein Minus vor der Summe, das Ergebnis soll [mm] x\in(-3,-1) [/mm] sein also müsste dieses minus ja meine plus 1 in eine minus eins umwandeln. ich glaube ich bin ganz auf dem holzweg

Gruß, Wehm



        
Bezug
geometrische Reihe: Formeln gleichsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Fr 30.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Wehm!


Das sieht doch soo schlecht gar nicht aus. Formuliere für beide Reihen die Formeln für die geometrische Reihe:

links:   [mm] $\sum^\infty_{n=1}x^{-n} [/mm] \ = \ [mm] -1+\sum^\infty_{n=0}x^{-n} [/mm] \ = \ [mm] -1+\sum^\infty_{n=0}\left(\bruch{1}{x}\right)^n [/mm] \ = \ [mm] -1+\bruch{1}{1-\bruch{1}{x}} [/mm] \ = \ ...$




rechts:  [mm] $-\sum^{\infty}_{n=0}\left(\frac{1}{2}\right)^{n+1}* (x+1)^n [/mm] \ = \ [mm] -\sum^{\infty}_{n=0}\bruch{1}{2}*\left(\frac{1}{2}\right)^n* (x+1)^n [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}*\sum^{\infty}_{n=0}\left(\frac{x+1}{2}\right)^n [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}*\bruch{1}{1- \bruch{x+1}{2}} [/mm] \ = \ ...$


Und nun diese beiden Ausdrücke gleichsetzen und nach $x \ = \ ...$ auflösen. Bei der Lösungsmenge aber Deine bereits ermittelten Intervalle berücksichtigen, für welche die Formeln für die geometrische Reihe gelten.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
geometrische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Fr 30.03.2007
Autor: Wehm

Hoi.

$ [mm] -1+\bruch{1}{1-\bruch{1}{x}} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2}\cdot{}\bruch{1}{1- \bruch{x+1}{2}}$ [/mm]
Ich bekomme da aber x=2 heraus :(
[mm] $\gdw -1+\frac{1}{1-\br{1}{x}} [/mm] = -0.5 * [mm] \frac{1}{1-\br{x+1}{2}}$ [/mm]

[mm] $\gdw \frac{1}{\br{x-1}{x}}-1 [/mm] = [mm] -0.5\frac{1}{\br{2-1-x}{2}}$ [/mm]

[mm] $\gdw \frac{x}{x-1}-1=-\frac{1}{1-x} \gdw \frac{x-1}{x-1}=x-1$ [/mm]

Also x=2

Und wie kann ich damit auf die Identität schließen?



Bezug
                        
Bezug
geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:32 Fr 30.03.2007
Autor: Ankh

x=1 erfüllt die Gleichung auch.

Bezug
                                
Bezug
geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Fr 30.03.2007
Autor: Wehm


> x=1 erfüllt die Gleichung auch.

Also als Lösung soll wohl [mm] x\in(-3,-1) [/mm] herauskommen. Wie man darauf kommt verstehe ich allerdings gar nicht und ich kriegs auch nicht hin das zu berechnen wie man unschwer erkennen kann.
Aber danke für den Hinweis.

Bezug
                        
Bezug
geometrische Reihe: Umformungsfehler?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Fr 30.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Wehm!


Wenn ich die beiden Reihen zunächst weiter umforme / zusammenfasse, erhalte ich:

links:   $... \ = \ [mm] -1+\bruch{1}{1-\bruch{1}{x}} [/mm] \ = \ [mm] -1+\bruch{x}{x-1} [/mm] \ =  \ [mm] \bruch{-x+1}{x-1}+\bruch{x}{x-1} [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \bruch{1}{x-1}$ [/mm]

rechts:  $... \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}*\bruch{1}{1-\bruch{x+1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch [/mm] {1}{2-(x+1)} \ = \ ... \ = \ [mm] -\bruch{1}{1-x} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{x-1}$ [/mm]


Wir haben hier durch das Gleichsetzen eine wahre Aussage. Dies bedeutet, die Gleichheit gilt für alle $x \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IR$ [/mm] .

Eingeschränkt wird die Lösung nun aber durch die Intervalle, die sich durch die geometrische Reihe ergeben (siehe Dein 1. Post).


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Fr 30.03.2007
Autor: Wehm

Neben meinen Rechenfehlern konnte ich |x|>1 nicht interpretieren. Ganz schön ärgerlich. jetz is es aber alles klar, dankeschön!

Gruß, Wehm

Bezug
        
Bezug
geometrische Reihe: oder divergent
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Fr 30.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Wehm!


Gleichheit gilt natürlich auch, wenn beide Reihen divergieren und jeweils den "Wert" [mm] $+\infty$ [/mm] oder [mm] $-\infty$ [/mm] haben.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]