hydraulische Hebevorrichtung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Sa 12.06.2010 | Autor: | hamma |
Hallo, bei der folgenden Aufgabe habe ich schwierigkeiten bei der Aufgabe b)mit der Bernoulli-Gleichung.
In einer Hydraulischen Hebevorrichtung wird mit Hilfe einer Handpumpe über ein Rückschlagventil Öl unter den Hubkolben (D= 6cm ) gepumpt und eine Last von F= 3000N gehoben. Die Senkgeschwindigkeit soll 20mm/s betragen. Dies wird durch eine gerundete Lochblende [mm] (\alpha=1) [/mm] im Ölablassweg erreicht. Die Strömungswiederstände in der restlichen Rohrleitung sind vernachlässigbar ebenso die Lageenergie. Öldichte [mm] p=850kg/m^{3}
[/mm]
Man berechne
a) Öldruck P
das Ergebnis habe ich richtig, da kommt 10,6bar raus.
b) Erforderlicher Lochblendendurchmesser ( mit der Bernoullischen Gleichung)
meine Lösung:
Kontinuitätsgleichung:
[mm] A_{1}+w_{1}=A_{2}*w_{2}
[/mm]
[mm] w_{2}=\bruch{A_{1}}{A_{2}}*w_{1}=\bruch{D^{2}_{1}}{D^{2}_{2}}*w_{1}
[/mm]
Bernoulli-Gleichung:
[mm] p*z_{1}+\bruch{P_{1}}{p}+ \bruch{w^{2}_{1}}{2} [/mm] = [mm] p*z_{2}+\bruch{P_{2}}{p}+ \bruch{w^{2}_{2}}{2}
[/mm]
-Da es keine Lageenergie gibt wird [mm] z_{1} [/mm] und [mm] z_{2} [/mm] zu null.
[mm] -P_{ü} [/mm] würde ich für [mm] P_{1} [/mm] eisetzen.
-Für [mm] w_{2} [/mm] würde ich die Kontinuitätsglechung einsetzen und dann nach [mm] D_{2} [/mm] auflösen
Ich würde gerne wissen wie ich jetzt auf [mm] P_{2} [/mm] komme ? Was setzte ich für [mm] P_{2} [/mm] ein falls meine Rechnung so weit richtig wäre?
gruß hamma
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:15 Sa 12.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo hamma!
Da in der restlichen Ölleitung keine Widerstände (bitte nur mit "i"!) zu berücksichtigen sind, ist dort der Druck auch zu vernachlässigen, so dass gilt [mm] $p_2 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 Sa 12.06.2010 | Autor: | hamma |
ok, danke, auf die idee wäre ich nie gekommen (: ich habe jetzt auch das richtige ergebnis.
gruß hamma
|
|
|
|