www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - idempotente matrix
idempotente matrix < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

idempotente matrix: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 So 11.12.2005
Autor: Benedikt17

wie zeige ich, dass eine irreduzible, idempotente (also [mm] P=P^2)stochastische [/mm] matrix symmetrisch ist.
ich weiß, dass gilt:
[mm] \summe_{j}p_{kj}*p_{ji}=p_{ki} [/mm] für alle k und i
[mm] \summe_{i}p_{ji}=1 [/mm]   für alle j

ich habe bereits direkt versucht zu zeigen, dass [mm] p_{ij}=p_{ji} [/mm] ist und auch indirekt. komme aber nicht auf eine lösung. wahrscheinlich übersehe ich irgendetwas, z.b. eine bestimmte eigenschaft idempotenter matrizen.

bin über jede hilfe dankbar

        
Bezug
idempotente matrix: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Di 13.12.2005
Autor: banachella

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo!

Mir scheint es sich hierbei um eine Eigenschaft idempotenter Matrizen zu handeln. Schließlich ist eine Abbildung mit $P=P^2$ ja nicht anderes, als eine orthogonale Projektion auf einen Untervektorraum.
Du kannst also $\IR^n=\mathrm{Kern}(P)\oplus \mathrm{Bild}(P)$ schreiben. Jetzt brauchst du nur noch eine ONB $\{v_1,\dots,v_k\}$ von $\mathrm{Kern}(P)$ und eine ONB $v_{k+1},\dots,v_n\}$ von $\mathrm{Bild}(P)$. Insgesamt ist $\{v_1,\dots,v_n\}$ eine ONB von $\IR^n$.
Die $v_j$ sind Eigenvektoren von $P$, es gilt nämlich $Pv_j=\begin{cases}0,&\mbox{falls } 1\le j\le k,\\v_j,&\mbox{falls } k+1\le j\le n. \end{cases}$
Und eine ONB aus Eigenvektoren liefern ja gerade die symmetrischen Matrizen...

Gruß, banachella

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]