www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - induktionsbeweis binomialkoeff
induktionsbeweis binomialkoeff < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

induktionsbeweis binomialkoeff: Komme nicht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Mo 29.10.2007
Autor: Tanzmaus2511

Beweise, dass für alle [mm] n\in\IN [/mm] gilt:

[mm] \summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]

induktionsanfang: n=0
[mm] \summe_{k=0}^{0}\bruch{(-1)^0}{0+1} \vektor{0 \\ 0}=1=\bruch{1}{0+1}=1 [/mm]

Induktionsschluss: [mm] {n\mapsto n+1} [/mm]
[mm] \summe_{k=0}^{n+1}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n+1 \\ k}=\bruch{1}{n+2} [/mm]

[mm] \summe_{k=0}^{n+1}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n+1 \\ k}=\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n+1 \\ k}+\bruch{(-1)^{k+1}}{k+2}\vektor{n+1 \\ n+1} [/mm]
[mm] =\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1}\vektor{n+1 \\ k}+\bruch{(-1)^{k+1}}{k+2}*1 [/mm]
[mm] =\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1}\vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k-1}+\bruch{(-1)^{k+1}}{k+2} [/mm]
[mm] =\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n \\ k}+\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1}\vektor{n \\ k-1}+\bruch{(-1)^{k+1}}{k+2} [/mm]

nach Induktionsvoraussetzung habe ich dann
[mm] =\bruch{1}{n+1}+\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1}\vektor{n \\ k-1}+\bruch{(-1)^{k+1}}{k+2} [/mm]

So  ich hoffe, ich habe jetzt auch alles so geschrieben, wie ich es haben wollte.
Wie mache ich denn bei der Aufgabe weiter bzw ist die bis dahin überhaupt richtig?

grüße Tanzmaus

        
Bezug
induktionsbeweis binomialkoeff: kleine Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 30.10.2007
Autor: Loddar

Hallo Tanzmaus!




> [mm]\summe_{k=0}^{n+1}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n+1 \\ k}=\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n+1 \\ k}+\bruch{(-1)^{k+1}}{k+2}\vektor{n+1 \\ n+1}[/mm]

Hier muss es am Ende $... + \ [mm] \bruch{(-1)^{\red{n}+1}}{\red{n}+2}*\vektor{n+1 \\ n+1}$ [/mm] heißen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
induktionsbeweis binomialkoeff: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Di 30.10.2007
Autor: rainerS

Hallo Tanzmaus!

> Beweise, dass für alle [mm]n\in\IN[/mm] gilt:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{k+1} \vektor{n \\ k}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm]

Muss der Beweis mittels Induktion geführt werden?

Ich würde diese Identität anwenden:

[mm] k\vektor{n \\ k} = n \vektor{n-1 \\ k-1} \implies (k+1) \vektor{n+1 \\ k+1} = (n+1) \vektor{n \\k} \implies \bruch{1}{k+1} \vektor{n \\ k} = \bruch{1}{n+1} \vektor {n+1 \\ k+1}[/mm].


Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]