www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - integration durch differentati
integration durch differentati < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integration durch differentati: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Mi 14.01.2009
Autor: meep

hi zusammen,

ich soll ne integration durch differentation durchführen aber ich finde keinen satz im internet und in meinen lehrbüchern auch nicht. hat jemand ne ahnung wie das gehen soll ?

mfg

meep

Bezug
integration durch differentati: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mi 14.01.2009
Autor: leduart

Hallo
Wahrscheinlich meinst du partielle Integration, Hast du ein konkretes Problem?
Produktregel: f(x)=u(x)*v(x)

f'(x)=u'v+uv'

daraus u'v=f'-uv'

jetzt Integrale :

[mm] \integral{u'v dx}=\integral{ f'dx} -\integral{uv' dx} [/mm]

mit [mm] \integral{ f'dx}=f=uv [/mm] hat man

[mm] \integral{u'v dx}=uv -\integral{uv' dx} [/mm]

Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 19:51 Mi 14.01.2009

hi,

jepp hab eine aufgabe dazu. ich poste sie eben schnell.

Man zeige: [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{log(1+x)}{1+x^2} dx} [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{8} [/mm] log 2

Hinweis: Man betrachte das allgemeinere Integral

F(y) = [mm] \integral_{0}^{y}{\bruch{log(1+xy)}{1+x^2} dx} [/mm]

berechne es durch Differentiation und setze dann y = 1

und ich hab absolut garkeine ahnung was damit gemeint ist

Bezug

Bezug
Datum: 20:07 Mi 14.01.2009

Hallo
Das ist was anderes!
Differenziere das nach der Kettenregel!
1. nach der oberen Grenze des Integrals gibt den Integraden an der Stelle x=y *Integral  der Ableitung des Integranden nach y.
Dann das Integral lösen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 20:13 Mi 14.01.2009

danke für die antwort leduart,

leider verstehe ich nur bahnhof. also ich leite erstmal den integranden ab ? und nach welcher variablen ? x oder y ?

mfg

meep

Bezug

Bezug
Datum: 21:09 Mi 14.01.2009

Hallo
Nach was kann man wohl F(y) ableiten?
Wie leitet man ein Integral mit oberer Grenze y nach y ab?
Wie leitet man ein Intgral nach nem Parameter der drin steht ab? Und dazu noch Kettenregel!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 00:46 Do 15.01.2009

so, ich hab das mal nach y abgeleitet und dann habe ich dafür

[mm] \integral_{0}^{y}{\bruch{x}{(1+x^2)(1+xy)}} [/mm]

heraus. soweit stimmts hoffentlich oder ?

dann hab ich ne PBZ gemacht und stück für stück nach x integriert. das dumme ist nur das ich am ende nie auf [mm] \bruch{\pi}{8}log [/mm] 2 komme sondern auf [mm] \bruch{\pi -2 log 2}{8} [/mm]

Bezug

Bezug
integration durch differentati: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:11 Do 15.01.2009
Autor: reverend

Ja, mein Beileid, meep. Schade, dass Du nicht das erwünschte Ergebnis findest.

Ich wäre gerne bereit, mal über Deine Rechnung zu schauen und nach Fehlern zu suchen, aber da Du weder Deine "PBZ" (perinatal bulimische Zwangsvorstellungen? Postbereichszustellung? Polarbärenzentrale? Partialbruchzerlegung? pluriforme biotische Zellmutationen? primär belanglose Zugänge? pastoral begründete Zuneigung?) noch die Integration vorlegst, kann ich nichts prüfen, sondern nur Dein Bedauern teilen.

So habe ich auch keine Lust, mich in die Diskussion einzulesen, weil mich die Vorgeschichte ja auch nicht befähigen kann, den aktuellen Schritt nachzuvollziehen.

Also, ich leide mit Dir.

In tiefer Verbundenheit,
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 12:10 Do 15.01.2009

hier mal der komplette rechenweg:

[mm] \integral_{0}^{y}{\bruch{x}{(1+xy)*(1+x^2)} dx} [/mm]

Nun einsetzen von y=1

[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{x}{(1+x)*(1+x^2)} dx} [/mm]

Dann habe ich ne PBZ gemacht die wie folgt aussieht:

[mm] \bruch{A}{1+x} [/mm] + [mm] \bruch{Bx+C}{1+x^2} [/mm] = [mm] \bruch{x}{(1+x)*(1+x^2)} [/mm]

[mm] A(1+x^2) [/mm] + (Bx+C)(1+x) = x

A + [mm] Ax^2 [/mm] + Bx + [mm] Bx^2 [/mm] + C + Cx = x

I: A + C = 0

II: A + B = 0

III: B + C = 1

Wenn man das ausrechnet bekommt man für A = - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] für B = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und für C = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

Das ergibt dann:

- [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1}{1+x} dx} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1+x}{1+x^2} dx} [/mm]

Das integriert ergibt dann:

- [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * log (1+x) + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * ( arctan x + [mm] \bruch{1}{2} log(1+x^2)) [/mm]

ausmultipliziert dann:

- [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * log (1+x) + [mm] \bruch{1}{2}*arctan [/mm] x +  [mm] \bruch{1}{4}*log(1+x^2) [/mm]

Nun setze ich die obere grenze ein und rechne es aus (für die untere integrationsgrenze kommt 0 heraus, deshalb lass ich sie raus)

[mm] -\bruch{1}{2} [/mm] * log 2 + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * arctan 1 + [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * log 2

= [mm] \bruch{1}{4}*log [/mm] 2 + [mm] \bruch{\pi}{8} [/mm]

= [mm] \bruch{2*log2 + \pi}{8} [/mm]

mfg

meep

Bezug

Bezug
integration durch differentati: eigener Versuch...
Datum: 18:03 Do 15.01.2009

Hallo meep,

nur ganz am Ende ist noch ein kleiner Fehler, aber das rettet den Ansatz leider noch nicht:

> [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] * log 2 + [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * arctan 1 +
> [mm]\bruch{1}{4}[/mm] * log 2
>  
> = [mm]\red{-}\bruch{1}{4}*log[/mm] 2 + [mm]\bruch{\pi}{8}[/mm]
>
> = [mm]\bruch{\red{-}2*log2 + \pi}{8}[/mm]

Ich zermartere mir schon eine Weile den Kopf, wie das doch ging und habe ungefähr das in Erinnerung, was leduart schreibt. Wenn ich das hier anwende, dann komme ich auf folgendes:

[mm] \integral_{0}^{y}{\bruch{\ln{(1+xy)}}{1+x^2}\ dx}=\bruch{\ln{(1+y^2)}}{1+y^2}*\integral_{0}^{1}{\bruch{\bruch{x(1+x^2)}{1+xy}-2x\ln{(1+xy)}}{(1+x^2)^2}dx}=... [/mm]

jetzt y=1 einsetzen!

[mm] ...=\bruch{1}{2}\ln{2}*\integral_{0}^{1}{\bruch{x(1+x^2)-2x(1+x)\ln{(1+x)}}{(1+x)(1+x^2)^2}\ dx}=\bruch{1}{2}\ln{2}*\bigg(\integral_{0}^{1}{\bruch{x}{(1+x)(1+x^2)}\ dx}-\integral_{0}^{1}{\bruch{2x\ln{(1+x)}}{(1+x^2)^2}\ dx}\bigg) [/mm]

Das linke Integral hast Du ja schon oben bestimmt, das rechte ist ein bisschen mühsamer und ergibt:

[mm] \bruch{1}{4}\left[2\arctan{x}+\left(2-\bruch{4}{1+x^2}\right)\ln{(1+x)}-\ln{(1+x^2)}\right]_{0}^{1}=\bruch{1}{4}\left(\bruch{\pi}{2}-\ln{2}\right)=\bruch{\pi}{8}-\bruch{1}{4}\ln{2} [/mm]

Und wenn ich das jetzt alles einsetze und hübsch zusammenbastele, dann bekomme ich folgendes Ergebnis:

[mm] \bruch{1}{2}\ln{2}*\bigg(\integral_{0}^{1}{\bruch{x}{(1+x)(1+x^2)}\ dx}-\integral_{0}^{1}{\bruch{2x\ln{(1+x)}}{(1+x^2)^2}\ dx}\bigg)=\bruch{1}{2}\ln{2}*\left(-\bruch{1}{4}\ln{2}+\bruch{\pi}{8}-\bruch{pi}{8}+\bruch{1}{4}\ln{2}\right)=0 [/mm]

Auch hübsch, aber weder das vorgeschlagene Ergebnis noch sonst sinnvoll, wenn man sich die ursprünglich zu integrierende Funktion mal plotten lässt.

Ich frag mal direkt selbst: Wo ist der Fehler?
[hae]

lg,
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 19:28 Do 15.01.2009

danke reverend für die hilfe.

ich hab das integral auch mal hier lösen lassen

http://integrals.wolfram.com/index.jsp

aber da kommt auch nur so komisches zeugs raus.

also ich für meinen teil bin mit meinem latein am ende ... ich werd deinen ansatz nochmals versuchen nachzuvollziehen da ich ja schon anfangs einen fehler gemacht hatte.

lg,

meep

Bezug

Bezug
Datum: 01:38 Fr 16.01.2009
Autor: MathePower

Hallo reverend,

> Ich frag mal direkt selbst: Wo ist der Fehler?
>  [hae]

Wo der Fehler ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Ich hab das auch mal gemacht:

Es ist

[mm]F'\left(y\right)=\integral_{0}^{y}{\bruch{\partial}{\partial y}\left(\bruch{\operatorname{lg}\left(1+xy\right)}{1+x^{2}}\right) \ dx}+\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}}[/mm]

[mm]=\integral_{0}^{y}{\bruch{x}{\left(1+xy\right)\left(1+x^{2}\right)}\right) \ dx}+\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}}[/mm]

[mm]=\bruch{1}{1+y^{2}}\integral_{0}^{y}{ -\bruch{y}{1+xy}+\bruch{x+y}{1+x^{2}}\ dx}+\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}}[/mm]

[mm]=\bruch{1}{1+y^{2}}*\left[-\operatorname{lg}\left(1+xy\right)+\bruch{1}{2}\operatorname{lg}\left(1+x^{2}\right)+y*\operatorname{arctan}\left(x\right) \ \right]_{0}^{y}+\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}}[/mm]

[mm]=\bruch{1}{1+y^{2}}*\left( \ -\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)+\bruch{1}{2}\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)+y*\operatorname{arctan}\left(y\right) \ \right)+\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}}[/mm]

[mm]=\bruch{y*\operatorname{arctan}\left(y\right)}{1+y^{2}}+\bruch{1}{2}\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}}[/mm]

Nun wird das Ganze nach y integriert:

[mm]F\left(y\right)=\integral_{}^{}{\bruch{y*\operatorname{arctan}\left(y\right)}{1+y^{2}}+\bruch{1}{2}\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}} \ dy}[/mm]

[mm]=\integral_{}^{}{\bruch{y*\operatorname{arctan}\left(y\right)}{1+y^{2}} \ dy}+\integral_{}^{}{\bruch{1}{2}\bruch{\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right)}{1+y^{2}} \ dy} [/mm]

Das zweite Integral wird nun partiell integriert:

[mm]=\integral_{}^{}{\bruch{y*\operatorname{arctan}\left(y\right)}{1+y^{2}} \ dy}+\bruch{1}{2}\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right) \operatorname{arctan}\left(y\right)-\bruch{1}{2} \integral_{}^{}{\bruch{2*y*\operatorname{arctan}\left(y\right)}{1+y^{2}} \ dy}[/mm]

[mm]=\bruch{1}{2}\operatorname{lg}\left(1+y^{2}\right) \operatorname{arctan}\left(y\right)[/mm]

Für y=1 ergibt sich somit:

[mm]F\left(1\right)=\bruch{1}{2}\operatorname{lg}\left(1+1\right) \operatorname{arctan}\left(1\right)=\bruch{1}{2}\operatorname{lg}\left(1\right) \operatorname{arctan}\left(1\right)=\bruch{\pi}{8}\operatorname{lg}\left(2\right)[/mm]

>  
> lg,
>  reverend

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
Datum: 01:53 Fr 16.01.2009

Wow.
Zwei Schritte sind mir unklar, und über manchen Rest staune ich noch. Da wäre ich nicht drauf gekommen (hoffentlich nur "nicht mehr", was aber im Ergebnis das gleiche ist).

Bevor ich jetzt aber noch anfange, blöde Fragen zu stellen, schlafe ich erst mal drüber und schau morgen nochmal drauf.

Vielen Dank jedenfalls!

Herzlich,
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 02:11 Fr 16.01.2009

hi mathepower,

danke für die hilfe. eines ist mir jedoch unklar und zwar woher kommt [mm] \bruch{lg(1+y^2)}{1+y^2} [/mm] her ? das verstehe ich leider nicht :(

wäre nett wenn du mir das beantworten könntest.

lg,

meep

Edit: ok, hat sich erledigt ich hab den passenden satz eben gefunden :)

Bezug

Bezug
Datum: 02:42 Fr 16.01.2009
Autor: MathePower

Hallo meep,

> hi mathepower,
>  
> danke für die hilfe. eines ist mir jedoch unklar und zwar
> woher kommt [mm]\bruch{lg(1+y^2)}{1+y^2}[/mm] her ? das verstehe ich
> leider nicht :(
>  
> wäre nett wenn du mir das beantworten könntest.

Ich habe hier die Differentiationsregel von Leibniz angewendet:

[mm]\bruch{\partial}{\partial y}\left\{\integral_{a\left(y\right)}^{b\left(y\right)}{f(x,y) \ dx}\right\}[/mm]

[mm]=\integral_{a\left(y\right)}^{b\left(y\right)}{\bruch{\partial}{\partial y}f(x,y) \ dx}+\bruch{db}{dy}*f\left( \ b\left(y\right),y \ \right)-\bruch{da}{dy}*f\left( \ a\left(y\right),y \ \right)[/mm]

>  
> lg,
>  
> meep

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
Datum: 03:12 Fr 16.01.2009

ok super genau den gleichen satz hab ich auch in meinem skript gefunden. haette nur mal richtig die augen aufmachen sollen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]