lokal endliche Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:20 Do 29.05.2008 | Autor: | MatzeI |
Hallo,
kann mir jemand sagen, was es heißt, dass eine Gruppe lokal endlich ist?
Danke und viele Grüße
Matze
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:02 Fr 30.05.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Matze,
> kann mir jemand sagen, was es heißt, dass eine Gruppe
> lokal endlich ist?
es waere sehr hilfreich, wenn du uns etwas mehr Kontext geben koenntest, also in welchen Umfeld du auf die Formulierung ``Gruppe ist lokal endlich'' gestossen bist. (Das gleiche gilt auch bei deiner Frage zu schwachen Basen von Algebren.)
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:14 Fr 30.05.2008 | Autor: | MatzeI |
Ok, hier ist der Kontext:
Originaltext: " If G is locally finite with no elements of order divisible by char k, then [mm] R^{G} [/mm] is free."
Meine Übersetzung: " Falls G lokal endlich ist und kein Element enthält, dessen Ordnung durch char k teilbar ist, dann ist [mm] R^{G} [/mm] frei."
Vielleicht hapert's ja auch an der Übersetzung....
Danke, Matze
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:38 Fr 30.05.2008 | Autor: | felixf |
Hallo,
> Ok, hier ist der Kontext:
>
> Originaltext: " If G is locally finite with no elements of
> order divisible by char k, then [mm]R^{G}[/mm] is free."
was ist denn $R$? Eine $k$-Algebra, $k$ ein Koerper? Was ist $G$, weisst du irgendwas spezielles darueber? Ist $G$ eine topologische Gruppe? Vielleicht eine (absolute) Galois-Gruppe? Und was ist [mm] $R^G$, [/mm] die Menge der von $G$ festgehaltenen Elemente in $R$ (damit muss $G$ auf $R$ operieren)? Oder die Menge der Abbildungen $G [mm] \to [/mm] R$? Oder was ganz anderes?
Und wo steht der Satz? (Buch? Skript? Welches?)
LG Felix
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:40 Fr 30.05.2008 | Autor: | felixf |
Hallo
> kann mir jemand sagen, was es heißt, dass eine Gruppe
> lokal endlich ist?
Tipp doch mal ``locally finite group'' in google ein.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 Fr 30.05.2008 | Autor: | MatzeI |
Danke, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können , habe aber nur auf Deutsch gesucht.
Grüße Matze.
|
|
|
|