www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - newton verfahren
newton verfahren < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

newton verfahren: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Fr 26.02.2010
Autor: dorix

Aufgabe
[mm] \ f(x)= \wurzel{1+x_1^2+x_2^2} + (1-x_1-x_2)^2 \ [/mm] mit [mm] x=(x_1,x_2)^T [/mm]

ausgehend von [mm] x^{0}=(0,0)^T [/mm] führe man einen Schritt des newton-verfahrens durch.

hallo ihr lieben,

ich komme bei der aufgabe einfach nicht weiter und weder skript noch i-net haben mir weiter geholfen.
ich wollte gern nach der formel [mm] x^(k+1) := x^k - [/mm] [mm]\bruch{F(x^k)}{F′(x^k)} [/mm] aus skript F und F′ bestimmen.
Bekomme dann aber für f(0,0)= 2 raus, also keinen vektor mehr. Kann ich stattdessen schreiben: [mm] f(x)=\begin{pmatrix} \wurzel{1+x_1^2+x_2^2}\ \\(1-x_1-x_2)^2 \end{pmatrix} [/mm]

Partielle Ableitungen wären: [mm] f'(x) = \begin{pmatrix} \bruch{x_1}{\wurzel{1+x_1^2+x_2^2}} & -2((1-x_1-x_2) \\ \bruch{x_2}{\wurzel{1+x_1^2+x_2^2}} & -2(1-x_1-x_2) \end{pmatrix} [/mm]

dann ist [mm] f(0,0)=\begin{pmatrix} 1 \\ 1\end{pmatrix} [/mm] und [mm] f'(0,0)= \begin{pmatrix}0 & -2 \\0 & -2 \end{pmatrix} [/mm]

macht aber irgendwie auch keinen sinn, oder?
Aber wie sonst?


        
Bezug
newton verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Fr 26.02.2010
Autor: uliweil

Hallo Dorix,

ich bin ähnlich ratlos wie Du. Das Newtonverfahren kenne ich nur für Funktionen vom [mm] \IR^{n} [/mm] -> [mm] \IR^{n}, [/mm] hier geht f aber vom [mm] \IR^{2} [/mm] in den [mm] \IR, [/mm] was auch der Grund deiner formalen Schwierigkeiten ist. Auch hat die Funktion f keine Nullstelle, sie ist, wie man leicht sieht, immer positiv.
Gruß
Uli

Bezug
                
Bezug
newton verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 Mo 01.03.2010
Autor: dorix

ok, da kann man nix machen.

lieben dank trotzdem,



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]