pH-Wert-Berechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Die Aufgabe ist folgende: Wie groß ist der pH-Wert, wenn 0,04 mol HCl in 10 ml Wasser gelöst sind?
Wenn ich die Stoffmengenkonzentration auf einen Liter umrechne, also 4 mol/L, bekome ich für den pH-Wert gemäß der Formel pH= -log c(H+) ein negatives Ergebnis und zwar -0,602. Lediglich wenn ich die Stoffmengenkonzentrartion auf Mililiter umrechne erhalte ich ein positives Ergebnis und zwar 2,398.
Müsste nicht in beiden Fällen, das selbe herauskommen? Und wenn nicht, welches Ergebnis ist das richtige? Der pH-Wert kann doch eigentlich nicht negativ werden, oder?
Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
Hallo Nessy,
musst du nicht die H+ Konzentration bestimmen? Dann musst du doch die Stoffmenge an H+ durch die Stoffmenge an undissoziiertem Wasser teilen.
Das ergibt c(H+) und du kommst auf einen pH-Wert, der nicht davon abhängt, ob du in Litern oder Millilitern rechnest.
Nach meiner Rechnung sind deine Werte beide falsch.
Versuch es doch nochmal mit der Stoffmenge.
Korrektur siehe Odie und mein Schuldeingeständnis
Hugo
|
|
|
|
|
Schoneinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe beí meiner Rechnung aus der Konzentration der Salzsäure auf die Konzentration der H+ Ionen geschlossen, da diese doch vollständig dissoziiert, oder? Ich habe hierfür die Formel c= n/V verwendet, also c= 0,04 mol/0,01 L. Das Ergebnis war dann 4 Mol/L. Und das habe ich dann in die pH-Wert Formel eingesetzt.
Wenn ich z.B. eine 0,006 molare Schwefelsäurekösung hätte, würde ich doch auch so vorgehen, oder? Zumindest haben wir das hier immer so gemacht. Außer dass ich hier aufgrund der zwei H-Atome die doppelte Konezntration nehmen würde.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:12 Di 08.02.2005 | Autor: | Odie |
Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht. Du musst bei der Berechnung des ph-wertes auf jedenfall die Konzentration in Mol/Liter benutzen. Der ph-Wert kann übrigens sehr wohl negativ (oder größer als 14) sein.
Bei deiner Aufgabe ist das Ergebnis von -0,602 nicht unrealistisch, da HCl durchaus (bei entsprechender Konzentration) bis zu einem ph-Wert von -1 kommen kann
|
|
|
|
|
Hallo Nessy,
Odie hat Recht. Meine Antwort ist nicht korrekt. Der pH-Wert von -0,6 ist tatsächlich möglich.
Hugo
|
|
|
|