polyatomare Ionen < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:44 Mi 03.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
hallo Gemeinde,
hääte eine Frage bezüglich polyatomare Ionen, im speziellen zu zwei mehratomigen Ionen Sulfat und Sulfit.
Bei Sulfat ( SO4 hoch -2 ) scheint mir die Formel logisch
1*Schwefelatom = 6 VE und 4* Sauerstoffatome = 24 VE --> macht zsm. 30 VE ...
1. Schale 2
2. Schale 8
3. Schale 18 = bei 28 ist die edelkonfiguration un 2 Elektronen sind übrig also is das mehratomare Ion -2 geladen..logisch
aber bei Sulfit ( SO3 hoch -2 ) komm ich auf 24 VE und komme mit meiner oben dargestellen Rechnung auf 6 übrige Elektronen statt auf 2 ...
Ich hoff ich habe mein Problem verständlich erklärt
mfg aremo
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:17 Mi 03.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
hab mich grad im Internet ein bisschen schlau gemacht und erfahren das die oxidationszahl von Schwefel veränderlich ist...
Beispiel: Schwefel in SO2 (+4), dagegen Schwefel in SO3: (+6)
aber wieso ist das so?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:50 Mi 03.10.2012 | Autor: | Martinius |
Hallo Aremo22,
> hab mich grad im Internet ein bisschen schlau gemacht und
> erfahren das die oxidationszahl von Schwefel veränderlich
> ist...
>
> Beispiel: Schwefel in SO2 (+4), dagegen Schwefel in SO3:
> (+6)
>
> aber wieso ist das so?
Das ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme.
Guck doch mal den Stickstoff an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff
Der kommt in den Oxidationsstufen -III, -II, -I, 0, +I, +II, +III, +IV, +V vor.
Von Ammoniak über Hydrazin, Hydroxylamin, elementaren Stickstoff, Dichloramin, Stickstoffmonoxid über die weiteren Stickstoffoxide bis zu Salpetersäure.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:24 Do 04.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
ok dann hät ich nochmals ne Frage.
ich versteh nicht ganz die Strukturformel von Kohlenstoffmonoxid
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Carbon_monoxide.svg/100px-Carbon_monoxide.svg.png
das kohlenstoffatom geht eine dreifachbindung mit dem sauerstoffatom ein und hat zusätlich noch ein Elektronenpaar.
Aber Kohlenstoff hat doch nur 4 Valenzelektronen..wie is dies dann möglich? dasselbe bei Sauerstoff, ds 6 valenzelektronen hat un bei dieser verbindung auf einmal 5...
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
mfg aremo
|
|
|
|
|
Hallo Aremo22,
> ok dann hät ich nochmals ne Frage.
>
> ich versteh nicht ganz die Strukturformel von
> Kohlenstoffmonoxid
>
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Carbon_monoxide.svg/100px-Carbon_monoxide.svg.png
>
> das kohlenstoffatom geht eine dreifachbindung mit dem
> sauerstoffatom ein und hat zusätlich noch ein
> Elektronenpaar.
>
> Aber Kohlenstoff hat doch nur 4 Valenzelektronen..wie is
> dies dann möglich?
Ein isoliertes Kohlenstoffatom hat in der Tat 4 Außenelektronen.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Im Kohlenmonoxid ist für jede Atomspezies die Edelgasregel erfüllt - jedes Atom hat 8 Außenelektronen.
Spalte im Kohlenstoffmonoxid doch einmal die 3 Bindungen homolytisch (in Gedanken): jedes Atom bekommt 3 Einzelelektronen aus diesen zugeteilt. Der Kohlenstoff nennt dann 5 Elektronen sein eigen - ergo hat er eine negative Elementarladung.
Der Sauerstoff hat dann ebenfalls 5 Elektronen, die er sich zurechnen darf - das ist dann ein Elektron zu wenig im Vergleich zu einem isolierten Sauerstoffatom, welches 6 Außenelektronen hätte. Aus diesem Grunde hat er eine positive Elementarladung.
dasselbe bei Sauerstoff, ds 6
> valenzelektronen hat un bei dieser verbindung auf einmal
> 5...
>
> ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
>
> mfg aremo
LG, Martinius
Edit: 2 Fehler berichtigt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:19 Mo 08.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
wollte etwas fragen aber hat sich erledigt (weis nicht wie man eine Frage wieder löschen kann)
|
|
|
|