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Forum "Mathe Klassen 8-10" - prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: 8.te Kl. Gym. S. 43, Nr. 10
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mi 10.12.2014
Autor: Giraffe

Aufgabe
Gib´ein Beispiel für ein Problem, dass man mit einer Ungleichung lösen kann.


Schönen guten Tach allerseits,

ich bin mit meiner Ungleichung nicht glücklich:

Loana ist 4 u. ihre Schwester 6 Jahre alt.

Ein Problem, dass man mit dieser Ungleichung lösen könnte,
wäre:
Wie alt sind die Schwestern in 10 Jahren?
(dann 14<16)
Das ist zu simpel.

Aber ich komme nur auf solche einfachen Ungleichungen, wie z.B.:
Eine Seitenlänge ist größer als eine zweite Seitenlänge.
Langweilig u. Pippifax. Und das passt mir nicht.

Es gibt so schwierige Aufg. mit Ungleichungen. Da will ich hin.
Aber nicht sofort, dann bin ich überfordert.
Wie komme ich auf Alltagsbeispiele mit einem
- leicht höheren
- mittel höheren
- stark höheren
Niveau?

Freue mich, wenn einer von euch
großen Leuchten :-)
sich mit diesem Niveau befassen u. antworten mag
DANKE!!!

SAbine


        
Bezug
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mi 10.12.2014
Autor: fred97


> Gib´ein Beispiel für ein Problem, dass man mit einer
> Ungleichung lösen kann.
>  
> Schönen guten Tach allerseits,
>  
> ich bin mit meiner Ungleichung nicht glücklich:
>  
> Loana ist 4 u. ihre Schwester 6 Jahre alt.
>
> Ein Problem, dass man mit dieser Ungleichung lösen
> könnte,
> wäre:
> Wie alt sind die Schwestern in 10 Jahren?
>  (dann 14<16)
>  Das ist zu simpel.
>  
> Aber ich komme nur auf solche einfachen Ungleichungen, wie
> z.B.:
>  Eine Seitenlänge ist größer als eine zweite
> Seitenlänge.
>  Langweilig u. Pippifax. Und das passt mir nicht.
>
> Es gibt so schwierige Aufg. mit Ungleichungen. Da will ich
> hin.
> Aber nicht sofort, dann bin ich überfordert.
>  Wie komme ich auf Alltagsbeispiele mit einem
> - leicht höheren
>  - mittel höheren
>  - stark höheren
> Niveau?
>
> Freue mich, wenn einer von euch
> großen Leuchten :-)
>  sich mit diesem Niveau befassen u. antworten mag
> DANKE!!!

Hallo Sabine,

ich bins mal wieder, der FRED.

Ich hab mal für Dich "gegoogelt" und hab das gefunden:

http://www3.edumoodle.at/htlms/pluginfile.php?file=%2F29183%2Fmod_resource%2Fcontent%2F2%2FTextaufgaben%20zu%20Ungleichungen.pdf

Gruß FRED

>  
> SAbine
>  


Bezug
                
Bezug
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Mi 10.12.2014
Autor: Giraffe

>ich bins mal wieder, der FRED.
:-)
DER Fred -  
Hallo du,
danke fürs pdf!
Habe mal mit den ersten 3 Aufg. angefangen u. bin nicht glücklich. Und brauche deswegen schon wieder Hilfe.

Aufg. 1     2 Tarife

1. Tarif:  keine Grundgeb., 1 Gesprächsminute  0,5€/Min.
2. Tarif:  10,- Gr.geb. u. 0,7€ /Min

x soll die Anz. der Gesprächsmin. sein

0,5 €/Min. x  < 10 € + 0,7 €/Min. x
oh. Einh.
0,5x < 10 + 0,7x
-0,2x < 10
???? es gibt doch keine negativen Gespräche, max. null.
ich versuche es mit *(-1)
0,2x > -10
x = - 10
nee, es bleibt Murcks



Aufg.2    Billard 2 Tarife
x soll die Anz. der Std. sein
1. Tarif:  € 80*x
2. Tarif:  € 500 + € 40*x

80x > 500 + 40x
40x > 500
x > 12,5

Es müssen mind. 12,5 Std. gespielt werden, damit sich der Tarif mit der Gr.geb. 500,- auch lohnt.
Richtig?


Aufg.3  mit Luftkissenrad in die Schule
s= 7km
7:40 - 8:00  - 0,3 h
7:40 - 8:10  - 0,2 h

v = s/t = 7km/0,3 h = 23,3 km/h
v = s/t = 7km/0,2 h =  35  km/h

Er muss zwischen 23,3 km/ h u. 35 km/h fahren, will er pünktlich zum Unterricht erscheinen u. den Lehrer nicht verärgern.
keine Ungleichg. - neuer Versuch:

[mm] \bruch{7km}{0,3 h} [/mm]  <  [mm] \bruch{7km}{0,2} [/mm]        l  * 0,3 h

7 km < 10,5 km

Und nu? Der Schulweg verlängert sich ja nicht. Also Blödsinn oder?

Würde ich v=s/t umstellen nach t
käme wahrscheinl. raus
20 Min. < 30 Min.
oder
23,3 km/h < 35 km/h

Hm - Mist!
Wenigstens nicht alles ;-)
Für Hilfe wie immer vielen DANK!
Sabine


Bezug
                        
Bezug
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Mi 10.12.2014
Autor: mmhkt

Moin,
gutes Sehen schützt, gutes Sehen nützt...
(war doch mal ein Werbespruch vor vielen Jahren)

Schau dir mal die Pdf-Datei etwas genauer an.
Unter dem Aufgabenblatt sind noch zwei Seiten.
Da stehen die Aufgaben z.T. durchgerechnet...

OBACHT geben!
In der Aufgabe steht 0,07 EUR/min für den zweiten Tarif, das sind 7ct/min.
Du rechnest mit 0,7 EUR/min - das sind 70 ct/min!

>  
> Aufg. 1     2 Tarife
>  
> 1. Tarif:  keine Grundgeb., 1 Gesprächsminute  
> 0,5€/Min.
>  2. Tarif:  10,- Gr.geb. u. 0,7€ /Min
>  
> x soll die Anz. der Gesprächsmin. sein
>  
> 0,5 €/Min. x  < 10 € + 0,7 €/Min. x
>  oh. Einh.
>   0,5x < 10 + 0,7x
>  -0,2x < 10
>  ???? es gibt doch keine negativen Gespräche, max. null.
>  ich versuche es mit *(-1)
>  0,2x > -10

>  x = - 10
>  nee, es bleibt Murcks
>
>
>
> Aufg.2    Billard 2 Tarife
>  x soll die Anz. der Std. sein
>  1. Tarif:  € 80*x
>  2. Tarif:  € 500 + € 40*x
>  
> 80x > 500 + 40x
>  40x > 500

>  x > 12,5

>  
> Es müssen mind. 12,5 Std. gespielt werden, damit sich der
> Tarif mit der Gr.geb. 500,- auch lohnt.
>  Richtig?

Ja - siehe auch Blatt 2 der Pdf...



Nochmal OBACHT geben!

>
> Aufg.3  mit Luftkissenrad in die Schule
>  s= 7km
>  7:40 - 8:00  - 0,3 h
>  7:40 - 8:10  - 0,2 h

Von zwanzig vor acht bis zehn nach acht sind es 30 Minuten, also eine halbe Stunde oder 0,5 Std!


>  
> v = s/t = 7km/0,3 h = 23,3 km/h
>  v = s/t = 7km/0,2 h =  35  km/h
>
> Er muss zwischen 23,3 km/ h u. 35 km/h fahren, will er
> pünktlich zum Unterricht erscheinen u. den Lehrer nicht
> verärgern.
>  keine Ungleichg. - neuer Versuch:
>  
> [mm]\bruch{7km}{0,3 h}[/mm]  <  [mm]\bruch{7km}{0,2}[/mm]        l  * 0,3 h
>  
> 7 km < 10,5 km
>  
> Und nu? Der Schulweg verlängert sich ja nicht. Also
> Blödsinn oder?
>  
> Würde ich v=s/t umstellen nach t
>  käme wahrscheinl. raus
>  20 Min. < 30 Min.
>  oder
>  23,3 km/h < 35 km/h

Auch hierzu: Siehe Blatt 2 der Pdf...


>  Für Hilfe wie immer vielen DANK!
>  Sabine
>  

Bitte sehr.
Für heute reichts aber auch.
Morgen ist auch noch ein Tag - und wenn nicht, kräht auch kein Hahn mehr nach den Aufgaben... ;-)

Gute Nacht.
mmhkt

Bezug
                                
Bezug
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Do 11.12.2014
Autor: Giraffe

Aufg. 2
Seite 2 (Lösung)

[Dateianhang nicht öffentlich]

bei Arbeits- oder Regieanweisg. steht +40
das ist falsch.
Es hätte heißen müssen    :40


40x ist ein Produkt aus Faktor mal Faktor (40x ist keine Summe)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Do 11.12.2014
Autor: mmhkt

Moin,
das vermeintliche Pluszeichen entpuppt sich bei genauem Hinsehen als Geteiltzeichen.

Ein Strich mit einem Punkt drüber und einem Punkt drunter.

Mit einer klassischen Lupe oder Zoomen wird es klar.

Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
                                                
Bezug
prakt. Bsp. f. 1 Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Sa 13.12.2014
Autor: Giraffe

meine Augen werden immer schlechter
u. es häufen sich damit verbundene Probleme :-(
TROTZ Brille
(kann an der Kasse auch nicht mehr selbst bez., weil ich die Münzen nicht mehr unterscheiden kann u. das Rückgeld nachzählen geht damit auch nicht mehr. Wie gut, dass Überschlagen noch geht)
DANKE DIR!

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