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Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - punkt der pyramide
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punkt der pyramide : wie finde ich ihn
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 So 03.04.2005
Autor: joimic

hey
ich habe 4 punkte
A(2/-4/4)
b(5/1/8)
c(8/-4/12)
D(5/-9/8)

es ist der punkt e gesucht, so dass alle punkte eckpunkte einer quadratischen geraden (was auch immer das genau heißt) pyramide mit höhe 10 sind
habe nachgewiesen das A B C D ein quadrat bilden
wenn ich so überlege, würde ich den mittelpunkt dieses quadrates suche nund von dort 10 nach oben gehen
aber
a) ich weiß net ob das richtig ist
b) wenn ja, weiß ich net wie das geht
bitte um hilfe
danke

        
Bezug
punkt der pyramide : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 So 03.04.2005
Autor: Hanna8735


Ich glaube genau das ist gemeint.
Bilde mal den Normalenvektor von dieser Grundflächen-Ebene und versetz ihn um 10 nach oben vom Mittelpunkt aus, dann hast du eine gerade Pyramide.
Achtung: es gibt 2 Lösungen.

Hanna

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punkt der pyramide : wo ist der Mitteöpunkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 So 03.04.2005
Autor: joimic

den normalenvektor hab ich, hab auch deine erklärung sehr gut verstanden.
mein problem: wo ist der Mittelpunkt der Ebene/grundfläche
wieso gibt es 2 lösungen?
danke

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Bezug
punkt der pyramide : mittelpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 So 03.04.2005
Autor: dth100

Hallöle, also wenn ABCD ein Quadrat ist, ist der Mittelpunk der Schnittpunkt der Geraden AC und BD, da es eine gerade Pyramide ist, müsste das auch hinkommen. (gerade bedeutet, dass die Höhe der Pyramide senkrecht zur Grundfläche steht).
Es gibt 2 Pyramide, weil du diese 10 Längeneinheiten der Höhe einmal "nach oben" und einmal "nach unten" abtragen kannst.  Also, ich glaube du musst das folgendermaßen machen: Du bildest den Normalenvektor, dann bildest du den Betrag von dem Vektor, dann erhälst du  1/"Betrag vom Vektor" * Normalenvektor.
Das brauchst du, damit der Betrag = 1 ist ((1/x)*x=1) Dann nimmst du den Mittelpunkt (s.o.) und addierst dazu 10*diesen "einheitsnormalenvektor" das ist dann die 1. Pyramide und subtrahierst 10*den
"einheitsnormalenvektor" das ist dann die 2. Pyramide, ich hoffe es war soweit verständlich

Ciao

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punkt der pyramide : genau!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 So 03.04.2005
Autor: Hanna8735

Schöner könnt ich's auch nicht erklären.

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Bezug
punkt der pyramide : betrag eines vektors
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 So 03.04.2005
Autor: joimic

Mittelpunkt hab ich gefunden
darf ich noch grad fragen, was der betrag eines vektors ist ;-)
danke

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Bezug
punkt der pyramide : verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 So 03.04.2005
Autor: joimic

Ich habs verstanden
danke,sehr gut gemacht
super super

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Bezug
punkt der pyramide : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 So 03.04.2005
Autor: Hanna8735

Der Betrag eines Vektors ist die Länge des Vektors.

Alles klar jetzt?

Bezug
                                                        
Bezug
punkt der pyramide : Ergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 So 03.04.2005
Autor: dth100

Habs grad mal fix gerechnet, also Mittelpunkt ist (5/-4/8) und Spitzen der Pyramide ist einmal (-3/-4/14) und einmal (13/-4/2). Ansonsten wenn du noch mehr hast, immer her damit, ich mach eh grad Abivorbereitung, da kann ein bissel Training ja nicht schaden :-)

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