www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - quadratische Körpererweiterung
quadratische Körpererweiterung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Körpererweiterung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:48 Mi 10.01.2007
Autor: VHN

Aufgabe
Sei K [mm] \subset [/mm] L eine quadratische Körpererweiterung, d.h. es gilt [L:K]=2. Zeige:
(a) Es gibt ein y [mm] \in [/mm] L, so dass L=K(y) gilt. Ist char K [mm] \not= [/mm] 2, so kann dieses y so gewählt werden, dass [mm] a=y^{2} [/mm] in K liegt und somit [mm] x^{2}-a [/mm] das Minimalpolynom von y über K ist.
(b) Ist char K [mm] \not= [/mm] 2 und sind L=K(y) und L'=K(y') zwei quadratische Erweiterungen mit [mm] a=y^{2} [/mm] und [mm] a'=(y')^{2} [/mm] in K, so sind L und L' genau dann K-isomorph, wenn [mm] \bruch{a}{a'} [/mm] ein Quadrat in K ist.

Hallo alle zusammen!

Ich habe bei dieser Aufgabe große Probleme.
Wir haben das Thema Körpererweiterungen erst angefangen, doch verstehe ich viele sachen einfach noch nicht.
ich hoffe, ihr könnt mir beim lösen dieser aufgabe helfen.
vielen dank!

(a) K(y) ist doch hier ein quotientenkörper. ein quotientenkörper ist doch die obermenge dieses Rings, auf welche die Addition und die Multiplikation des Rings fortgesetzt werden und in der jedes Element außer 0 ein multiplikatives Inverses besitzt.
aber was heißt das hier konkret? wie muss ich das hier anwenden?
muss ich hier zeigen, dass ein element y aus L die eigenschaften multiplikation, addition, inverses besitzt wie ein element aus K(y)?

Beim zweiten teil von (a) weiß ich einfach nicht, wie ich hier anfangen muss.  ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. mir sind die aussagen einfach nicht so klar.

bei der (b) muss ich doch eine äquivalenz zeigen. aber wie gehe ich da vor? brauche ich hier die aussage aus (a)?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und zeigen, wie ich an die aufgabe rangehen könnte.

vielen vielen dank!

VHN

        
Bezug
quadratische Körpererweiterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Do 11.01.2007
Autor: VHN

Hallo Matheforum!

Kann mir bitte jemand bei meiner Aufgabe helfen?
Könnt ihr mir bitte bei meinen Fragen zum Quotientenkörper etc. helfen und mich da aufklären?
Ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben, wie ich die aufgabe machen könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar. vielen dank!

VHN

Bezug
        
Bezug
quadratische Körpererweiterung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 17.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]