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Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische gleich. korrektur
quadratische gleich. korrektur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

hallo,

muss die ien aufgabe so aufschreiben, damit es eine binomischeformel wird.
bin mir aber nicht sicher ob mein ergenbnis falsch ist weil eine sache mich irritiert:

0,2x²-2x+5=0
0,2 ( x² -10x+25) = 0 | :0,2
     ( x-5)² = 0 | [mm] \wurzel{} [/mm] <---was passiert da mit der 0,2? kann mir das jemand erklären? was muss ich statdessen hinschreiben?
    
x-5 = 0 | +5
     x    = 5

gruß zitrone

        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Stimmt!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Do 21.02.2008
Autor: XPatrickX


> hallo,
>  
> muss die ien aufgabe so aufschreiben, damit es eine
> binomischeformel wird.
> bin mir aber nicht sicher ob mein ergenbnis falsch ist weil
> eine sache mich irritiert:
>  
> 0,2x²-2x+5=0
>  0,2 ( x² -10x+25) = 0 | :0,2
>       ( x-5)² = 0 | [mm]\wurzel{}[/mm] <---was passiert da mit der
> 0,2? kann mir das jemand erklären? was muss ich statdessen
> hinschreiben?
>      
> x-5 = 0 | +5
>       x    = 5
>  

Hey,
alles stimmt so wie du es aufgeschrieben hast! [ok]
Du musst ja auf beiden Seiten durch 0,2 teilen und 0:0,2 ist weiterhin 0. Alternativ kannst du auch mit 5 multiplizieren auf beiden Seiten. Das läuft aber auf das gleiche hinaus.
Wurzel auf 0 ist auch 0, sodass du hier auch nicht mit [mm] \pm0 [/mm] arbeiten musst. Vondaher ist 5 die einzige und richtige Lösung.
Gruß Patrick


> gruß zitrone


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quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

danke!

nun muss ich die selbe aufgabe, so umformen:
0,2x²-2x+5=0
0,2x²-2x= -5 | :0,2 +2x
x² = 2x -2,5


x² = 2x -2,5, damit muss diese quadratische gleichung zeichnerisch lösen. wie müsste ich das jetzt machen? ist das auch so richtig??

gruß zitrone

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quadratische gleich. korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Do 21.02.2008
Autor: Beliar

Hallo
warum dividiers du die 5 durch 0,2 aber die 2x nicht?

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quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

müsste es etwa so heißen?

0,2x²-2x+5=0 | : 0,2

x² - 10x +25 =0 | +25 +10x

x²         = 10x +25


gruß zitrone

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quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Do 21.02.2008
Autor: DaMazen


in der zweiten Zeile muss du ja -25 Rechnen und so steht dann in der letzten Zeile natürlich

x² = 10x - 25

ansonsten ist das richtig umgeformt.

Bezug
                        
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quadratische gleich. korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Do 21.02.2008
Autor: Beliar

Hallo, wenn du das zeichnerisch lösen willst, macht ihr das dann über eine Wertetabelle?

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quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Do 21.02.2008
Autor: zitrone


hallo,

ne. ich hab nur das:

x² = 10x - 25

damit muss ich jetzt eine parabel zeichnen, aber ich weis nicht wie?

gruß zitrone

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quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 21.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo,
du bekommst

[mm] f(x)=x^{2}-10x+25=(x-5)^{2}=(x-5)^{2}+0 [/mm]

also Scheitelpunkt S(5/0) eintragen im Koordinatensystem, Schablone anlegen,

Steffi



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quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Do 21.02.2008
Autor: XPatrickX

Oder sollst du eine Parabel zeichnen und eine Gerade und dann den Schnittpunkt ablesen?
[mm] x^2 [/mm] ist ja die Normalparabel, die in (0/0) ihren Scheitelpunkt hat.
10x-25 ist eine Gerade mit der Steigung 10 und dem y-Achsenabschnitt -25.

Gruß Patrick

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quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

hi,

ja genau, dass mit den schnittpunkten. ich hab x² = 10x-25 gerade deshalb so umgeformt um den schnittpunkt zu zeichnen und ie scheitel dann abzulesen. wie genau geht das ? wie mach ich das im grafen???


gruß zitrone

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quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Do 21.02.2008
Autor: XPatrickX

Also der sicherste Weg ist, wenn du für die beiden Funktionen [mm] f(x)=x^2 [/mm] und g(x)=10x-25 eine Wertetabelle anlegst. Dann kannst du die beiden Funktionen zeichnen. Der x-Wert des Schnittpunktes ist dann die gesuchte Lösung der Gleichung.
Siehe im Bild:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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