reelle Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Mo 06.02.2012 | Autor: | atseaa |
Aufgabe | Eine reele Folge ist (rekursiv) definiert mit
[mm] a_0:=1 [/mm] und [mm] a_{n+1}:= qa_n [/mm] +1 mit n in [mm] {N_0}
[/mm]
Bestimmen Sie die explizite Form. |
Howdy, knobel gerade an dieser Aufgabe und mir fällt nicht mehr wirklich viel ein! Werde es natürlich weiter probieren, allerdings ist ein zweites Eisen im Feuer immer gut. ;)
Bisherige Überlegungen:
Habe mir die ersten paar rekursiven Glieder aufgeschrieben:
[mm] a_0=1
[/mm]
[mm] a_1=q+1
[/mm]
[mm] a_2=q(q+1)+1=q^2+q+1
[/mm]
[mm] a_3=q(q(q+1)+1)+1=q^3+q^2+q+1
[/mm]
Direkt erkennt man, dass die Folge ausmultipliziert so aussehen muss:
[mm] a_n [/mm] = [mm] q^n [/mm] + q^(n-1) ... [mm] q^1 [/mm] + [mm] q^0
[/mm]
Das dürfte ja noch nicht die explizite Folge sein, ist ja nur eine andere Schreibweise der rekursiven.
Ich komme jetzt nur auf keinen grünen Zweig. Fakultät macht in diesem Zusammenhang wohl kein Sinn in diesem Zusammenhang. Geometrische Reihe ist es auch nicht, denn der Quotient zweier Folgeglieder ist nicht konstant.
Hat jemand einen Schubser in die richtige Richtung?
Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:56 Mo 06.02.2012 | Autor: | atseaa |
Servus,
danke für die Antwort, also hatte ich es schon quasi. ;)
Das Summenzeichen ist mir absolut nicht in den Sinn gekommen, da ich irgendwie meinte, man müsste eine Formel rauskriegen, wo man das n einsetzt und dann quasi direkt ( nicht über n-Teile) das n-te Glied der Folge bekommt.
Ist ja doch relativ langwierig zum ausrechnen, aber es genügt natürlich der Definition bei der expliziten Form eine Formel zu haben anstatt wie bei der Rekursiven immer neu einsetzen zu müssen.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Mo 06.02.2012 | Autor: | incubi |
Hallo,
die Summe wiederum kannst du auch direkt berechnen,
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Gruß,
Incubi
|
|
|
|