richmansche Mischungsregel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallO!!
bei der folgenden aufgabe 1.1 verzweifle ich!! obwohl sie recht bestimmt einfach ist. ich habe die größen in die richmansche mischungsregel eingesetzt, jedoch gilt diese nur, wenn keine aggregatzustandsänderung auftritt. also habe ich von dem eis die schmelzwämre Qs= qs*m ausgerechnet und Qs anstatt m für eis eingesetzt! aber dann treten einheitenprobleme auf.. wo ist mein fehler?? hat jemand eine lösung für 1.1.??
zu 1.2. könnte es man mit probieren rausbekommen?? wenn ja wie??? oder auch per rechnung???
vielen dank für die hilfe!
mfg
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hi
versuch dochmal auszurechnen, wieviel Energie die Eiswürfel aufn benötigen um aufzutauen, also zu schmelzen. Wenn du diese Energie hast dann berechnest du wie hoch die Temperatur des Wassers oder welche Flüssigkeit auch immer in diesen Gläsern ist nach Abzug dieser Energiemenge. Danach müsstest du eigentlich von alleine weiterkommen
Ich hoffe es hilft dir weiter
MfG
Johannes
|
|
|
|
|
die schmelzenergie Qs hab ich schon berechnet. 10050 J!! Qs= m*qs
aber häh... abzug der energiemenge.. wie soll ich denn die energie von der temperatur abziehn oder wie??
die formel ist: tettaM= c1*m1*tetta1 + c2*m2*tetta2/ c1*m1 + c2*m2
das / bezieht sich auf den ganzen zähler...
wie jetzt was ersetzen??
und ansatz für 1.2.??
|
|
|
|
|
Hi
ja mit einer Formel kommst du nicht weiter, wenn du aber folgende Formel verwedest:
Q=c*m* [mm] \Delta \Theta
[/mm]
[mm] \Delta \Theta [/mm] Delta Theta ist eine Temperaturdifferenz.
Du setzt also die errechnete freiwerde Energiemenge in diese Formel für Q ein. c und m kennst du auch, also ist es doch kein Problem nach Umformen [mm] \Delta \Theta [/mm] zu bestimmen oder? Und dann ist die Frage auf welchen Stoff bezieht sich dieses [mm] \Delta \Theta [/mm] und welches c und m musst du nehmen? Na eine Idee?
MfG
Johannes
|
|
|
|
|
Hallo,
zu 1.1
[mm] |Q_{Ab}|=Q_{Auf}
[/mm]
[mm] |c_{Wasser}*m_{Wasser}*(\overline{T}-T_{Getraenk})|=q_{Eis}*m_{Eis}+c_{Wasser}*m_{Eis}*(\overline{T}-T_{Eis})
[/mm]
[mm] \overline{T}=\bruch{c_{Wasser}*(m_{Wasser}*T_{Getraenk}+m_{Eis}*T_{Eis})-q_{Eis}*m_{Eis}}{c_{Wasser}*(m_{Eis}+m_{Wasser}}
[/mm]
[mm] \overline{T}=11,3 [/mm] °C
Hinweis: T ist eine Temperatur in °Celsius und nicht in Kelvin.
Ich hoffe, daß die Rechnung so stimmt.
zu 1.2
Frage: Werden die Eiswürfel zu dem 25 °C oder 11,3 °C warmen Getränk gegeben?
MfG
Rantanplan
|
|
|
|