www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - rotationsvolumen gebr.-rat.F.
rotationsvolumen gebr.-rat.F. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rotationsvolumen gebr.-rat.F.: frage zu aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mi 30.03.2005
Autor: elli-elli

hallo,
ich komme mit dieser aufgabe nicht weiter:
gegeben ist die gebrochen rationale funktion
f(x)=(-10x²-10tx)   /   (x³)

es geht um die berechnung des rotationsvolumens im intervall I=[12;18].
ich soll t so wählen, dass das volumen 100 VE beträgt. hat jemand vielleicht einen ansatz dafür?
ich kann das rotationsvolumen berechnen, wenn ich für t eine konkrete zahl habe, weiß aber nicht, wie ich andersrum vom volumen auf t schließen kann.
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
elli

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
rotationsvolumen gebr.-rat.F.: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Mi 30.03.2005
Autor: sirprize

Hi elli,

> [mm]f(x)=\bruch{-10x^{2}-10tx}{x^{3}}[/mm]
>  
> es geht um die berechnung des rotationsvolumens im
> intervall I=[12;18].

Dann sag uns mal bitte, wie du das Rotationsvolumen mit einer konkreten Zahl berechnen würdest.
Mit dem Parameter t geht es dann genauso: Du behandelst t wie eine normale Zahl und setzt danach das Ergebnis mit 100 gleich.
Poste doch mal deinen Ansatz (notfalls eben nur mit konkreten Zahlen), dann können wir die bestimmt auf die Sprünge helfen.

Gruss,
Michael

Bezug
        
Bezug
rotationsvolumen gebr.-rat.F.: Umformungstipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 30.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Elli,

auch Dir hier [willkommenmr] !!


Um welche Achse (x-Achse oder y-Achse) soll denn rotiert werden?


Folgenden Tipp zur Umformung kann ich Dir geben, um das entsprechende Integral berechnen zu können ...


$f(x) \ = \ [mm] \bruch{-10x^2-10tx}{x^3} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{10x^2}{x^3} [/mm] - [mm] \bruch{10tx}{x^3} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{10}{x} [/mm] - [mm] \bruch{10t}{x^2} [/mm] \ = \ [mm] -10*x^{-1} [/mm] - [mm] 10t*x^{-2}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
rotationsvolumen gebr.-rat.F.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:30 Mi 30.03.2005
Autor: elli-elli

erstmal danke für die tipps.
der graph soll um die x-achse rotieren.

mit einer konkreten zahl würde ich wie folgt vorgehen:

ich berechne (f(x))², daraus bilde ich die stammfunktion R(x) und bestimme das Integral R(18)-R(12). Wenn ich dieses Integral mit "pi" multipliziere ist das das Volumen.
Eben das habe ich auch mit ft(X) versucht, aber irgendwann war ich dann bei einer abc-formel angelangt, die eine negative zahl unter der wurzel hatte; also alles umsonst. vielleicht habe ich bei (f(x))² etwas falsch gemacht, weil ich da mit dem t nicht umgehen konnte...
wie kann ich das am besten lösen?

Bezug
                
Bezug
rotationsvolumen gebr.-rat.F.: Bitte genauen Rechenweg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Mi 30.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Elli!


Dein beschriebener Weg klingt doch schon sehr gut ...


Am besten, Du postest einafch mal ein paar Zwischenergebnisse / Schritte.

Dann können wir am besten sehen, wo Dein Fehler liegt.

So ganz ohne Glaskugel ist das von hier aus nicht so leicht. ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]