schiefer Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Mi 04.11.2009 | Autor: | ToniKa |
Aufgabe | Zwei Steine werden mit identischer Anfangsgeschwindigkeit von 13 m/s von einer Klippe in einen See
geworfen. Dabei sei der Abwurfwinkel für beide Steine 30°. Allerdings ist dieser Winkel für einen Stein
oberhalb und für den anderen Stein unterhalb einer gedachten Horizontalen abzutragen, die durch die
Anfangsposition beider Steine geht.
Berechnen Sie den Abstand zwischen den jeweiligen Auftreffpositionen auf der Wasseroberfläche. |
Hallo zusammen!
Ich weiss nicht, ob mein Ansatz zur Aufgabe richtig ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir ein Paar Tipps zur Korrektur geben könnte.
Lösung:
Auftreffsposition für den 1. Stein: s= [mm] \bruch{13^2*sin2*30}{9,81}=14,9
[/mm]
Und Auftreffpositon für den 2.Stein:s= [mm] \bruch{13^2*sin2*60}{9,81}=14,9, [/mm] ich denke, dass der Winkel für den 2.Stein 60 Grad ist, da unter der Horizontale
Danke im Voraus
|
|
|
|
Hallo, die Steine werden von einer Klippe der Höhe [mm] h_0 [/mm] geworfen, die Wurfweite ist somit größer, weil die Abwurfhöhe größer ist als die Aufschlaghöhe und gleichzeitig von [mm] h_0 [/mm] abhängig, du benötigst hier die einhüllende Wurfparabel, bedenke weiterhin, du hast einen schrägen Wurf nach oben und einen schrägen Wurf nach unten (Vorzeichen), Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:10 Fr 06.11.2009 | Autor: | ToniKa |
Hallo Steffi, danke für Deine antwort, aber ich verstehe nicht, wie ich den Wurf nach oben berechnen muss? Ich komme irgendwie nicht weiter..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:32 Fr 06.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast 2 Bewegungen: in x Richtung sind beide gleich, [mm] v_x=v1_x=v_2x=const=v_0*cos(\alpha) [/mm]
[mm] s1_x=s2_x= v_x*t
[/mm]
2 verschiedene Bewegungen in y Richtung :
nach oben [mm] v1_y(t)=v_0*sin(30)-g*t
[/mm]
[mm] v2_y=-v_0*sin(30)-g*t
[/mm]
daraus [mm] s2_y [/mm] und [mm] s2_x [/mm] solltest du können.
dann [mm] s1_y=-h [/mm] wenn der See h unterhalb der Klippe liegt, daraus t ausrechnen, in [mm] s1_x [/mm] einsetzen, und du hast die gesuchte Entfernung.
dasselbe mit 2
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:36 So 08.11.2009 | Autor: | ToniKa |
Hallo leduart,
danke für deine ausführliche Antwort
Gruss
|
|
|
|