terme in komplexe zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
ich habe
[nm] 1 + 2j [mm] \wurzel(-9+8j) [/mm] [nm]
warum berechne ich dann nur die [mm] \wurzel-9 [/mm] (also hier nehme ich den komplexen teil weg)
und dann ergibt die wurzel plötzlich 3j ? ( und hier ist das ergebniss plötzlich wieder im komplexen teil)
|
|
|
|
Hallo ionenangrif,
die Aufgabe solltest Du nochmal korrigieren. So ist sie irgendwie verstrahlt...
> berechnen sie
> hallo,
>
> ich habe
>
> [nm] 1 + 2j [mm]\wurzel(-9+8j)[/mm] [nm]
Was war zu berechnen? Ist das hier ein Term oder eine Gleichung (der ein Gleichheitszeichen fehlt, um eine zu sein)? Bis wohin reicht die Wurzel?
> warum berechne ich dann nur die [mm]\wurzel-9[/mm] (also hier nehme
> ich den komplexen teil weg)
Auch hier stimmt etwas an der Eingabe nicht. Da steht ja eigentlich "Wurzel aus minus (Ende Wurzel) mal 9". Das Argument der Wurzel gehört in geschweifte Klammern: \wurzel{a^5-3a^2+9} ergibt [mm] \wurzel{a^5-3a^2+9}.
[/mm]
> und dann ergibt die wurzel plötzlich 3j ? ( und hier ist
> das ergebniss plötzlich wieder im komplexen teil)
In der Tat ist [mm] \wurzel{-9}=3j. [/mm] Was das hier aber zu suchen hat, ist bei Deiner Notation vollkommen unverständlich, wie auch, warum hier was von wem und warum weggelassen werden sollte oder nicht.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Aufgabe | löse die wurzel auf |
hi sorry ich lerne den editor grade.
die aufgabe war etwas umständlich formuliert, eigentlich geht es nur darum:
warum wird bei der wurzelziehung der komplexen zahl der komplexe teil ignoriert?
und warum ist das ergebnis ein komplexer teil, wenn man die wurzel des reelen teils genommen hat?
hoffe das war jetzt etwas besser formuliert :)
[nm] [mm] \wurzel{9+8j} [/mm] [nm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:15 Mo 07.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
> warum wird bei der wurzelziehung der komplexen zahl der
> komplexe teil ignoriert?
> und warum ist das ergebnis ein komplexer teil, wenn man
> die wurzel des reelen teils genommen hat?
>
> hoffe das war jetzt etwas besser formuliert :)
> [nm] [mm]\wurzel{9+8j}[/mm] [nm]
Was denkst du denn was da rauskommt? da kommt doch weder [mm] \wurzel{8} [/mm] noch [mm] \wurzel{9} [/mm] raus, es sollte auch nichts ignoriert werden.
Weisst du wie man die Wurzel aus einer komplexen Zahl zieht?
Schreib mal hin, was du denkst, dass das ergebnis der Wurzel ist. dann quadriere das wieder und sieh nach ob du recht hattest.
Gruss leduart
|
|
|
|