textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | thea kauft für ihre geburtstagsfeier 2 Kisten mit insgesamt 24 flaschen Limonade.für jede kiste ist 2.50 und für jede flasche 0.35 pfand zu entrichten. da sie gleichzeitig flaschen und kisten zurückgebracht hat, erhält sie eine gutschrift von 9.70 . insgesamt hat sie 36.70 zu zahlen. wie teuer war eine flasche limonade ohne pfand? |
also ich bin in mathe kein genie.. ganz im gegenteil, hab nix drauf und auch von diesen textaufgaben garkeine ahnung.
könnte mir jemand sagen wie der rechenweg ist?
|
|
|
|
> thea kauft für ihre geburtstagsfeier 2 Kisten mit insgesamt
> 24 flaschen Limonade.für jede kiste ist 2.50 und für jede
> flasche 0.35 pfand zu entrichten. da sie gleichzeitig
> flaschen und kisten zurückgebracht hat, erhält sie eine
> gutschrift von 9.70 . insgesamt hat sie 36.70 zu zahlen.
> wie teuer war eine flasche limonade ohne pfand?
> also ich bin in mathe kein genie.. ganz im gegenteil, hab
> nix drauf und auch von diesen textaufgaben garkeine
> ahnung.
> könnte mir jemand sagen wie der rechenweg ist?
Hallo,
im Getränkemarkt kaufen sehr viele Leute ein, die irgendwie mit ihrem Geld zurechtkommen, Preise vergleichen, Rückgeld prüfen müssen, und ich würde mich wundern, wenn es alles Mathegenies wären...
Überlege Dir doch zunächst einmal, wieviel Thea hätte bezählen müssen, wenn sie kein Leergut zurückgebracht hätte.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Aufgabe | hab nun gerechnet, weiß aber nich obs richtig is also das was du meinst ;):
|
36,70 ( insgesamt)
-9,70 (guthaben)
=27
|
|
|
|
|
Hallo,
du bezahlst noch 36,70, hast aber Leergut für 9,70 abgegeben, hättest du kein Leergut abgegeben, hättest du ...... bezahlt,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:18 Mo 05.02.2007 | Autor: | talentfrei |
also ohne leergut dann 46, 40 bezahlt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 Mo 05.02.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
aber aufpassen für deine neuen Flaschen und Kisten bezahlst du natürlich erneut Leergut, du kennst den Preis einer Flasche nicht nenne den x, jetzt eine Gleichung aufstellen: Anzahl der gekauften Flaschen mal x plus zu zahlendes Leergut gleich 46,40,
Steffi
|
|
|
|
|
Aufgabe | versteh ich nicht so ganz |
wie soll die gleichung aussehen
: zahl der flaschen + x = 46,40?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 Di 06.02.2007 | Autor: | Yuma |
Hallo,
fassen wir nochmal kurz zusammen:
Thea muss für 2 Kisten Limonade 46,40 EUR bezahlen.
In diesem Preis enthalten ist aber das Pfand für die 2 Kisten und für die 24 Flaschen, die in den 2 Kisten drin sind.
Wenn du dies von den 46,40 EUR abziehst, erhältst du den Preis für 24 Flaschen Limonade ohne Pfand.
Weißt du jetzt, wie es weitergeht? Ansonsten frag' einfach nochmal nach!
MFG,
Yuma
|
|
|
|
|
Aufgabe | AAAAAAAAAAAAAAARRGH! |
schuldigung wenn ich nerve aber ich versteh grad gaaaarnixmehr O.O
hoffe ihr habt n bisschen geduld
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:49 Di 06.02.2007 | Autor: | Yuma |
Hallo,
ab welchem Punkt verstehst du es denn nicht mehr?
Dass Thea für 2 Kisten Limonade 46,40 EUR bezahlen muss, hast du doch selber schon gesagt, nämlich weil man die Gutschrift von 9,70 EUR noch zu den 36,70 EUR dazuzählen muss.
Wir wollen wissen, wieviel eine Flasche kostet und zwar ohne Pfand!
Die 46,40 EUR sind mit Pfand. Wieviel Pfand muss sie denn beim Kauf von zwei Kisten Limonade bezahlen?
Rechne das erstmal aus, dann sehen wir weiter!
MFG,
Yuma
|
|
|
|