www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - uneigentliches integral
uneigentliches integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneigentliches integral: unser Prof. wieder ....
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Di 04.03.2008
Autor: masa-ru

Aufgabe
Das Integral ist analytisch zu lösen:

[mm] $\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4*e^{\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}$ [/mm]
tip: Substitution : $z = [mm] x^{-1}= \bruch{1}{x}$ [/mm]

ich kann wie üblich dem Prof nicht vollgen ... :-(

ok das hier ist ein uneigetliches Integral ...

-----------------------------------
So bin ich vorgegangen

$z = [mm] x^{-1}= \bruch{1}{x} \Rightarrow$ [/mm]   dx = [mm] \bruch{dz}{-1*x^{-2}} [/mm]

=> [mm] $\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4*e^{z}}{x^{2}} * \bruch{dz}{-1*x^{-2}} }$ \gdw [/mm] $ -4 [mm] *\integral_{0}^{\infty}{\bruch{e^{z}* x^{2}}{x^{2}} * dz }$ \gdw [/mm] $ -4 [mm] *\integral_{0}^{\infty}{e^{z}* dz }$ [/mm]

nun [mm] e^{z} [/mm] aufleiten, und GW bestimmen...

$ -4 * [mm] \limes_{z\rightarrow\infty}e^{z} [/mm] = -4 * [mm] \infty [/mm] = [mm] -\infty$ [/mm] ???

---------------
user Prof meint (schriftlich) das nach der substitution das hier rauskommt:

$ -4 [mm] *\integral_{\infty}^{0}e^{-z}* [/mm] dz$ = $-4 * [mm] \limes_{\alpha\rightarrow\infty} \integral_{\alpha}^{0}e^{-z}* [/mm] dz$ = +4* [mm] \limes_{\alpha\rightarrow\infty} [e^{-z}] [/mm] (in grenzen von [mm] \alpha [/mm] bis 0) = 4(1-0) = 4

aber ich verstehe das überhaupt nicht, da werden:
1. Integral grenzen wurden vertauscht
2. potenz vorzeichen umgekehrt => [mm] e^{-z} [/mm] = [mm] \bruch{1}{e^{z}} [/mm]
3. und voher kommt das [mm] \alpha [/mm] beim Limes und dem Integral?

kann mir einer bitte helfen, und sagen was der Prof da gemacht hat ?

mfg
masa

Bezug
uneigentliches integral: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Di 04.03.2008
Autor: Loddar

Hallo masa-ru!

> aber ich verstehe das überhaupt nicht, da werden:
> 1. Integral grenzen wurden vertauscht

Mit der Substitution musst Du auch die entsprechenden Integrationsgrenzen vertauschen:

$z(0) \ = \ [mm] \bruch{1}{0} [/mm] \ = \ [mm] \infty$ [/mm]
[mm] $z(\infty) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\infty} [/mm] \ = \ 0$

> 2. potenz vorzeichen umgekehrt => [mm]e^{-z}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{e^{z}}[/mm]

Das ist die Anwendung eines MBPotenzgesetzes.

>  3. und voher kommt das [mm]\alpha[/mm] beim Limes und dem
> Integral?

Das ist die Vorgehensweise bei uneigentlichen Integralen, indem man die "uneigentliche Integrationsgrenze" durch eine Variable ersetzt und die entsprechende Grenzwertbetrachtung durchführt.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Frage (beantwortet)
Datum: 19:05 Di 04.03.2008

Hallo  Loddar ,

> > aber ich verstehe das überhaupt nicht, da werden:
> > 1. Integral grenzen wurden vertauscht
> Mit der Substitution musst Du auch die entsprechenden > Integrationsgrenzen vertauschen:

> $ z(0) \ = \ [mm] \bruch{1}{0} [/mm] \ = \ [mm] \infty [/mm] $
> $ [mm] z(\infty) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\infty} [/mm] \ = \ 0 $

Ok, habe ich nicht gewust das nacht der subst. man das machen mus...

> > 2. potenz vorzeichen umgekehrt => $ [mm] e^{-z} [/mm] $ =  $ [mm] \bruch{1}{e^{z}} [/mm] $

> Das ist die Anwendung eines MBPotenzgesetzes.

das ist mir auch klarmit dem Gesetzt.
ich meine dass das VORZEICHEN der Potanz umgekert wurde ... es war Positiv nun ist es negativ ???

> >  3. und voher kommt das $ [mm] \alpha [/mm] $ beim Limes und dem

> > Integral?

> Das ist die Vorgehensweise bei uneigentlichen Integralen, indem man die "uneigentliche Integrationsgrenze" durch eine Variable ersetzt und die > entsprechende Grenzwertbetrachtung durchführt.

kraz kraz ^^

kannst du wenigstens das mitm vorzeichen erklären?

mfg
masa

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Antwort
Datum: 19:33 Di 04.03.2008
Autor: Angelos_x

Nun, genau ist doch das Gesetz.

[mm] x^{-a} [/mm] = [mm] \bruch{1}{x^a} [/mm]

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: ich meine was anderes...
Datum: 19:45 Di 04.03.2008

hehe das gesezt kann ich AUSWENDIG :-)

also ok ich male das beispiel...

$ [mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx} [/mm]    = -4 [mm] \cdot{}\integral_{\infty}^{0}e^{-z}\cdot{} [/mm] dz $

wenn man hier die Potenz was über e steht mit z substituiert ist das [mm] e^{z} [/mm] und nicht [mm] e^{-z} [/mm] was im rechten teil zu sehen ist, das man das als bruch darstellen kann hat niemand bestreitet :-)

ich glaube da mus ich nochmal die Grenz-vertauschung unter die Lupe nehmn vl mus man da was mit dem kehrwert machen???

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Integral anfänger
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Di 04.03.2008

sorry aber ich mache erst seid paar tagen mit Integrallen rum, mir das nicht so ganz klar :-(

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: P.S.: Aufgabe kontrollieren!
Datum: 21:11 Di 04.03.2008
Autor: Marcel

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

weil mir gerade unklar ist, was Dir nun unklar ist, vll. einfach nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:

> So bin ich vorgegangen

> $ z = x^{-1}= \bruch{1}{x} \Rightarrow $   dx = $
> \bruch{dz}{-1\cdot{}x^{-2}} $

> => $ \integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{z}}{x^{2}} \cdot{}  \bruch{dz}{-1\cdot{}x^{-2}} } $ $ \gdw $  $ -4 \cdot{}\integral_{0}^{\infty}{\bruch{e^{z}\cdot{} x^{2}}{x^{2}} \cdot{} dz } $ $ \gdw $  $ -4 \cdot{}\integral_{0}^{\infty}{e^{z}\cdot{} dz } $

denke bitte mal über den Sinn der $\gdw$-Zeichen nach. Wenn man substituiert, dann schreibt man da "="-Zeichen hin, denn $\gdw$ macht überhaupt keinen Sinn, da dort an keiner Stelle auch nur eine Aussage steht!

> nun $ e^{z} $ aufleiten, und GW bestimmen...

> $ -4 \cdot{} \limes_{z\rightarrow\infty}e^{z} = -4 \cdot{} \infty = -\infty $ ???

> ---------------
> user Prof meint (schriftlich) das nach der substitution das hier
> rauskommt:

> $ -4 \cdot{}\integral_{\infty}^{0}e^{-z}\cdot{} dz $ = $ -4 \cdot{} \limes_{\alpha\rightarrow\infty} \integral_{\alpha}^{0}e^{-z}\cdot{} dz > $ = +4* $ \limes_{\alpha\rightarrow\infty} [e^{-z}] $ (in grenzen von $ \alpha $ bis 0) = 4(1-0) = 4

Machen wir es Schritt für Schritt:
Gesucht ist der Wert des Integrals $\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{-\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}$, falls dieses existiert.  

1.) Du substituierst $z=z(x)=-\frac{1}{x}$. Dann ist $z: (0, \infty) \to (-\infty,0)$ bijektiv. Ferner gilt: Ist $x > 0$ und $x \to 0$, so folgt $z=z(x) \to -\infty$ sowie für $x \to \infty$ folgt $z=z(x) < 0 $ und $z \to 0$.

Außerdem $\frac{dz}{dx}=\frac{dz(x)}{dx}=\frac{1}{x^2}$ liefert:

$\int_{0}^{\infty}{\frac{4*e^{-\frac{1}{x}}}{x^2}dx}=\int_{x=0}^{x=\infty}{\frac{4*e^{-\frac{1}{x}}}{x^2}dx}=\int_{z=-\infty}^{z=0}{4*e^{z}\underbrace{dz}_{=\frac{1}{x^2}dx}}$

Wegen $\int_r^s=-\int_s^r$ folgt damit mit der Substitution $r=r(z)=-z$:

$\int_{0}^{\infty}{\frac{4*e^{\frac{1}{x}}}{x^2}dx}=\int_{-\infty}^{0}{4*e^{z}dz}=\int_{r=\infty}^{r=0}{4*e^{-r}\underbrace{(-1)dr}_{=dz}}=\int_{r=0}^{\infty}{e^{-r}dr}$

(Edit: Ich hätte halt besser von Anfang an $z=\frac{1}{x}$ substituieren sollen, aber nun gut, es geht auch so, wenngleich über unnötigen Umweg ;-).)

Und jetzt kannst Du sagen:
$\int_{0}^{\infty}{\frac{4*e^{-\frac{1}{x}}}{x^2}dx}$ existiert genau dann, wenn $\int_0^\infty{4*e^{-r}dr}$ existiert und, im Falle der Existenz, haben die beiden Integrale den gleichen Wert.

2.) Schönerweise ist $r \mapsto -4*e^{-r}$ eine (sogar auf ganz $\IR$ stetig differenzierbare) Stammfunktion von $r \mapsto 4*e^{-r}$. $(\*)$

Per Definitionem ist (für $\alpha > 0$)

$\int_0^\infty {f(t)dt}=\lim_{\alpha \to \infty}\int_0^\alpha {f(t)dt}$, sofern $\int_0^\alpha {f(t)dt}$ für jedes $\alpha > 0$ existiert und auch der Limes rechterhand existiert.

Deswegen macht den Prof nun folgendes:
Nach dem Hauptsatz der Integralrechnung gilt zunächst für jedes $\alpha > 0$:
$\int_{0}^\alpha {4*e^{-r}dr}=\left[-4*e^{-r}\right]_{r=0}^{r=\alpha}=-4*(e^{-\alpha}-e^0)=-4*(e^{-\alpha}-1)$

Wegen $e^{-\alpha} \to 0$ und damit $e^{-\alpha}-1 \to -1$ bei $\alpha \to \infty$ folgt daher:
$\int_0^\alpha {4*e^{-r}dr}=\lim_{\alpha \to \infty}\int_0^\alpha {4*e^{-r}dr}=\lim_{\alpha \to \infty}{-4*(e^{-\alpha}-1)}=-4*\lim_{\alpha \to \infty}(e^{-\alpha}-1)=-4*(-1)=4$

Soviel erst mal zu der Vorgehensweise Deines Profs..

Bei Deiner Vorgehensweise ist das ganze im Prinzip nur verkürzt, die obige Argumentation ist sozusagen "ausführlichster" Natur.

P.S.:
Was übrigens wichtig ist:
Lautet die Aufgabe wirklich:
$\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}$

Denn die obige Rechnung ist die Rechnung für $\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\red{-}\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}$. Wenn man wirklich $\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}$ zu berechnen hat, so ist das wirklich (Rechnung kurz angedeutet):

$\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}=\integral_{\infty}^0{4*e^{z}*(-1)dz}=\integral_{0}^\infty{4*e^{z}dz}=4*\left[e^z\right]_{z=0}^{z=\infty}=\infty$

(Genauer: Das gilt, weil $\int_0^\alpha {e^z dz}=e^\alpha-1 \to \infty$ bei $\alpha \to \infty$.)

Denn wie Du meiner obigen Rechnung entnimmst, habe ich mich an der Lösung Deines Profs. orientiert, und demnach sollte die Aufgabe eigentlich lauten:

$ \integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\red{-}\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx} $

(Beachte das rote Minus-zeichen!)

Es könnte auch sein, dass sie lautete:
$\int_{-\infty}^0 {\frac{4*e^{\frac{1}{x}}}{x^2}}dx}$, denn es gilt (wie man anhand einer einfachen Substitution erkennt):

$\int_{-\infty}^0 {\frac{4*e^{\frac{1}{x}}}{x^2}}dx}=\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\red{-}\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}$

P.P.S.:
Zu Deiner Frage im letzten Post:
Dort kann man nur schreiben (den konstanten Faktor $4$ spare ich mir mal, da man den eh vor das Integral ziehen kann):
$\int_0^\infty {\frac{e^{\frac{1}{x}}}{x^2}dx}=\int_{\infty}^0 {e^z *(-1)dz}=\int_{0}^\infty {e^z dz}$

Wie gesagt, ich nehme einfach mal an, dass man bei der Aufgabe anstatt $\frac{1}{x}$ im Exponenten von $e$ halt wirklich $\red{-}\frac{1}{x}$ gemeint hatte, denn nur so macht die Rechnung Deines Profs. Sinn und da liegt vermutlich auch der Hund begraben, warum Du bei dem Integral den Wert $\infty$ erhälst: Denn das ist Wert des Integrals $\int_0^\infty {\frac{e^{\frac{1}{x}}}{x^2}dx}$, und Dein Prof. erhält den Wert $4$, weil das eben der Wert des Integrals $\int_0^\infty {\frac{e^{\red{-}\frac{1}{x}}}{x^2}dx}$ ist. Und daher stört Dich auch das plötzlich auftretende Minuszeichen in der Rechnung Deines Profs. ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Mitteilung
Datum: 21:38 Di 04.03.2008

Hallo Marcel,
DANKE! Hammer antwort muss erstmal verdauen :-) ...

die Aufgabenstellung ist mir selbst unklar (mehrmals kopiert...)

[Dateianhang nicht öffentlich]

da hier der Bruchstrich etwas länger gezogen ist denke das die aufgabenstellung $ [mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\red{-}\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx} [/mm] $ lautet.

> weil mir gerade unklar ist, was Dir nun unklar ist, vll. einfach nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:

genau das war mir unklar :

Wegen $ [mm] \int_r^s=-\int_s^r [/mm] $ folgt damit mit der Substitution [mm] \green{r=r(z)=\red{-}z} [/mm]

> (Edit: Ich hätte halt besser von Anfang an $ [mm] z=\frac{1}{x} [/mm] $ substituieren sollen

was auch richtig ist! warum einfach wenn es kompliziert geht :-)

mit den grenzübergängen bei Integralen bin ich immo überfordert... brauche etwas lesestoff

werde mal nochmal mit "normalen" Integralen bzw einfachen beispilen üben komme später darauf zurück.

und danke nochmal!

mfg
masa

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Mitteilung
Datum: 21:47 Di 04.03.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Marcel,
>  DANKE! Hammer antwort muss erstmal verdauen :-) ...
>  
> die Aufgabenstellung ist mir selbst unklar (mehrmals
> kopiert...)
>  
> [a]Datei-Anhang
>  
> da hier der Bruchstrich etwas länger gezogen ist denke das
> die aufgabenstellung
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{\bruch{4\cdot{}e^{\red{-}\bruch{1}{x}}}{x^{2}} dx}[/mm]
> lautet.

das denke ich auch. Dann hat Dein Prof. absolut richtig gerechnet. Vorwerfen kann man ihm allerdings die Qualität der Aufgabe, das ist nun wirklich unleserlich notiert!

> > weil mir gerade unklar ist, was Dir nun unklar ist, vll.
> einfach nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:
>
> genau das war mir unklar :
>  
> Wegen [mm]\int_r^s=-\int_s^r[/mm] folgt damit mit der Substitution
> [mm]\green{r=r(z)=\red{-}z}[/mm]

Ist Dir klar, wie das zustandekommt? Das gilt z.B. wegen

[mm] $\int_{r}^s {f(t)dt}+\int_{s}^r {f(t)dt}=\int_{r}^r [/mm] {f(t)dt}=0$

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Frage (beantwortet)
Datum: 23:08 Di 04.03.2008

$ [mm] \int_{r}^s {f(t)dt}+\int_{s}^r {f(t)dt}=\int_{r}^r [/mm] {f(t)dt}=0 $

he ? wenn ich das nur so überlege ich integriere in ein einem bestimmten bereich, daruas kriege ich eine fläche.
dann integriere ich zurück und zähle dieses dazu, so müsste doch was doppeltes raus kommen ?

im sinne $ [mm] \int_{r}^s [/mm] {f(t)dt}= [mm] \int_{s}^r [/mm] {f(t)dt}$

ich verstehe das so

$ [mm] \int_{r}^s {f(t)dt}+\int_{s}^r {f(t)dt}=2*\int_{r}^s [/mm] {f(t)dt} = [mm] 2*\int_{s}^r [/mm] {f(t)dt}$

aber bin Anfänger nicht schlagen :-(

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: post war eine frage ^^
Datum: 23:34 Di 04.03.2008

würde mich jetzt interessieren

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: so jetzt aber
Datum: 23:35 Di 04.03.2008

mein Kaffe ist alle :-)
jetzt aber, als frage das man es merkt  :-)

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: 'tschuldigung
Datum: 23:39 Di 04.03.2008
Autor: Herby

Hi Masa-ru,

hatte ich übersehen, [sorry]

lg
Herby

Bezug

Bezug
uneigentliches integral: Antwort
Datum: 23:42 Di 04.03.2008
Autor: Herby

Hallo,

werden die Grenzen vertauscht, kehrt sich das Vorzeichen um, reicht das als Antwort?

Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]