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Forum "Mathe Klassen 8-10" - wurzelrechnung
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wurzelrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mi 18.02.2009
Autor: iamlegend

Wir machen gerade Dreiecke und da muss ich folgende Rechnung lösen


[mm] x^{2}=(a\wurzel{5})^{2}+(a)^{2} [/mm]


weiss gar net wie man die lösen soll

ps kann man da gleich alles radizieren links und rechts

        
Bezug
wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Mi 18.02.2009
Autor: fred97


> Wir machen gerade Dreiecke und da muss ich folgende
> Rechnung lösen
>  
>
> [mm]x^{2}=(a\wurzel{5})^{2}+(a)^{2}[/mm]
>  
>
> weiss gar net wie man die lösen soll


Da es um Dreiecke geht sind wohl x und a positiv.

Ist Dir klar, dass [mm] (a\wurzel{5})^{2} [/mm] = [mm] a^2 (\wurzel{5})^2 [/mm] = $5 [mm] a^2$ [/mm] ist ? Dann:

$ [mm] x^{2}=(a\wurzel{5})^{2}+(a)^{2} [/mm] $ = [mm] $5a^2+a^2$ [/mm] = [mm] 6a^2, [/mm]

also $x = [mm] \wurzel{6}a$ [/mm]

FRED

>  
> ps kann man da gleich alles radizieren links und rechts


Bezug
                
Bezug
wurzelrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Mi 18.02.2009
Autor: iamlegend


> [mm]x^{2}=(a\wurzel{5})^{2}+(a)^{2}[/mm] = [mm]5a^2+a^2[/mm] = [mm]6a^2,[/mm]
>  
> also [mm]x = \wurzel{6}a[/mm]

den letzten schritt hab ich jetzt noch nicht kapiert
x²=6a²/ [mm] \wurzel [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm]  x= [mm] \wurzel{6}a [/mm]  

Bezug
                        
Bezug
wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mi 18.02.2009
Autor: abakus


> > [mm]x^{2}=(a\wurzel{5})^{2}+(a)^{2}[/mm] = [mm]5a^2+a^2[/mm] = [mm]6a^2,[/mm]
>  >  
> > also [mm]x = \wurzel{6}a[/mm]
>  
> den letzten schritt hab ich jetzt noch nicht kapiert
> x²=6a²/ [mm]\wurzel[/mm]
>   [mm]\Rightarrow[/mm]  x= [mm]\wurzel{6}a[/mm]  

Mach doch die Probe: [mm]\wurzel{6}a[/mm]  * [mm]\wurzel{6}a[/mm]   = ....


Bezug
                                
Bezug
wurzelrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mi 18.02.2009
Autor: iamlegend


> > x²=6a²/ [mm]\wurzel[/mm]
>  >   [mm]\Rightarrow[/mm]  x= [mm]\wurzel{6}a[/mm]  

ohh des war -a² also heisst dann 4a² und des ist dann 2a
ok
Mit der Aufgabe hab ich jetzt eine Kathete ausgerechnet
jetzt muss ich die Höhe im rechtwinkligen Dreieck ausrechnen
und da hätte ich jetzt den Phytagoras Satz genommen also

weil 2 Seiten hab ich ja die [mm] a\wurzel5 [/mm] und die 2a

a²+b²=c²
[mm] \Rightarrow [/mm] b²=c²-a²

[mm] h²=(2a)²-(a\wurzel5)² [/mm]

h²=4a²-5a²      wie oben die 5a²

h²=-a²          ja und wie soll ich jetzt weiter rechnen


Bezug
                                        
Bezug
wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mi 18.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo iamlegend,

>  
> > > x²=6a²/ [mm]\wurzel[/mm]
>  >  >   [mm]\Rightarrow[/mm]  x= [mm]\wurzel{6}a[/mm]  
>
> ohh des war -a² also heisst dann 4a² und des ist dann 2a
>  ok
>  Mit der Aufgabe hab ich jetzt eine Kathete ausgerechnet
> jetzt muss ich die Höhe im rechtwinkligen Dreieck
> ausrechnen
>  und da hätte ich jetzt den Phytagoras Satz genommen also
>  
> weil 2 Seiten hab ich ja die [mm]a\wurzel5[/mm] und die 2a
>  
> a²+b²=c²
>  [mm]\Rightarrow[/mm] b²=c²-a²
>  
> [mm]h²=(2a)²-(a\wurzel5)²[/mm] [notok]

Mit h meinst du b?

Außerdem ist die Hypothenuse c doch die längste Seite, hier ist aber deine gewählte Seite a länger.

In dem Dreieck mit der Höhe ist doch die Kathete des ursprünglichen Dreiecks die Hypothenuse ... (das entspricht dem c in deiner Formel)

Du hast also Bezeichnungen durcheinander geworfen ...

>
> h²=4a²-5a²      wie oben die 5a²
>  
> h²=-a²    [notok]      ja und wie soll ich jetzt weiter rechnen


Das kann doch gar nicht sein, außer für a=h=0, auf beiden Seiten stehen Quadrate, die nicht negativ sind, rechterhand mit nem "-" davor, das ist also Quark ;-)

Schreibe dir und uns mal genau auf, was du gegeben hast und vor allem, was du wie bezeichnest, sonst ist das Kuddelmuddel

LG

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
wurzelrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Mi 18.02.2009
Autor: iamlegend


> Du hast also Bezeichnungen durcheinander geworfen ...
>  
> >
> > h²=4a²-5a²      wie oben die 5a²
>  >  
> > h²=-a²    [notok]      ja und wie soll ich jetzt weiter
> rechnen
>  
>
> Das kann doch gar nicht sein, außer für a=h=0, auf beiden
> Seiten stehen Quadrate, die nicht negativ sind, rechterhand
> mit nem "-" davor, das ist also Quark ;-)
>  
> Schreibe dir und uns mal genau auf, was du gegeben hast und
> vor allem, was du wie bezeichnest, sonst ist das
> Kuddelmuddel
>  
> LG
>  
> schachuzipus

hab jetzt nochmal geschaut und der drehsinn ist ja gegen den Uhrzeigersinn also
die Hyphotenuse c = 2a
die Kathete a=h² gesucht
die 2. Kathete [mm] b=a\wurzel5 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] a²=c²-b²
   [mm] h²=(a\wurzel5)² [/mm] - (2a)²
   h²=5a²-4a²
   h²=a² / [mm] \wurzel [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] h=a          

[mm] \Delta [/mm] ABC hat Hyphotenuse  [mm] a\wurzel5 [/mm]
                        Katheten         2a und a
[mm] \Delta [/mm] AFC       Hyphothenuse   wenn h=a  
                        Katheten          

Bezug
                                                        
Bezug
wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mi 18.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Du musst bitte die genaue Aufgabenstellung schreiben.
es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck mit Katheten a und 2a. ist das richtig?
Dann ist die Hypothenuse richtig [mm] \wurzel{5}*a [/mm]
aber die Hoehe in diesem Dreieck ist sicher nicht a. Die Hoehe ist immer kuerzer als die Kathete!
Sollst du die Hoehe in dem Dreieck ausrechnen?
Dann hast du das falsch gemacht!
Also schreib genau was gegeben ist und was gesucht.
Wo ist denn bei dir F, und was ist h
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
wurzelrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Do 19.02.2009
Autor: iamlegend

die Aufgabe haben wir heut in der Schule verbessert und hab jetzt kapiert .

Jetzt haben wir eine neue Aufgabe bekommen
Ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit [mm] AC=BC=a\wurzel3 [/mm] und [mm] AB=a\wurzel2 [/mm]

von der Basis AB wird vom Mittelpunkt M das Lot h auf die Seite BC gezeichnet.

Zuerst hab ich mit PythSatz mit [mm] \Delta [/mm] AMC die Strecke MC berechnet
und meine Lösung ist [mm] a\wurzel{2,5}=MC [/mm]

Dann mit KathetenSatz die Strecke FB
also  MB²=BF*FC
da bekomm ich raus BF=0,29a gerundet

dann mit PhythSatz das [mm] \Delta [/mm] MBF das ich h bekomme
c²=a²+b²
b²=c²-a²
b²=0,5a²-0,0841a²        
[mm] =a\wurzel{0,4159} [/mm]

könnt ihr mal schauen ob ich des so richtig gerechnet habe


Bezug
                                                                        
Bezug
wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Do 19.02.2009
Autor: abakus


> die Aufgabe haben wir heut in der Schule verbessert und hab
> jetzt kapiert .
>  
> Jetzt haben wir eine neue Aufgabe bekommen
> Ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit [mm]AC=BC=a\wurzel3[/mm] und
> [mm]AB=a\wurzel2[/mm]
>  
> von der Basis AB wird vom Mittelpunkt M das Lot h auf die
> Seite BC gezeichnet.
>  
> Zuerst hab ich mit PythSatz mit [mm]\Delta[/mm] AMC die Strecke MC
> berechnet
>  und meine Lösung ist [mm]a\wurzel{2,5}=MC[/mm]
>  
> Dann mit KathetenSatz die Strecke FB
>  also  MB²=BF*FC

Du meinst MB²=BF*BC

>  da bekomm ich raus BF=0,29a gerundet

Nein.
[mm] BF=\bruch{(a\wurzel{2,5})^2}{a\wurzel3} [/mm]

Gruß Abakus

>
> dann mit PhythSatz das [mm]\Delta[/mm] MBF das ich h bekomme
>  c²=a²+b²
>  b²=c²-a²
>  b²=0,5a²-0,0841a²        
> [mm]=a\wurzel{0,4159}[/mm]
>  
> könnt ihr mal schauen ob ich des so richtig gerechnet habe
>  


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Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


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