zentrales Schwankungsintervall < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:47 Di 11.09.2012 | Autor: | Trolli |
Aufgabe | Bestimmen Sie ein zentrales Schwankungsintervall für Mittelwerte aus einer Normalverteilung. Folgende Angaben sind bekannt: $n=9, [mm] \mu_0=50, \sigma [/mm] =3$. |
Hallo,
ich helfe gerade jemand bei ein paar Statistik Aufgaben und habe bei dieser Aufgabe ein Problem.
Für Schwankungs- und Konfidenzintervalle braucht man ja die dazugehörigen z- bzw t-Werte. Diese bekommen sie immer dazu, sie müssen die z- und t-Werte also nicht selber bestimmen.
Bei dieser Aufgabe ist dies leider nicht der Fall, es ist auch keine Fehlerschranke vorgegeben.
Die Formel für ein Schwankungsintervall um den Mittelwert ist ja:
[mm] $\mu_0 \pm\frac{z_{1-\alpha /2}*\sigma}{\sqrt{n}}$
[/mm]
Normalerweise würde ich den z-Wert bestimmen, einsetzen und man hat das Intervall.
Wie muss ich vorgehen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:24 Di 11.09.2012 | Autor: | luis52 |
Moin Trolli,
du hast Recht, da fehlt etwas.
Es gibt beispielsweise das $k_$-fache zentrale Schwankungsintervall [mm] $\operatorname{E}[X]\mp k\sqrt{\operatorname{Var}[X]}$ [/mm] oder eines mit [mm] $P(\operatorname{E}[X]-k\sqrt{\operatorname{Var}[X]}\le X\le \operatorname{E}[X]+k\sqrt{\operatorname{Var}[X]})=\gamma$ [/mm] mit vorgegebener Wahrscheinlichkeit [mm] \gamma.
[/mm]
Vielleicht ist eines mit $k=1_$ gemeint (Kaffeesatz! )
vg Luis
|
|
|
|