Klausur, Flächenbestimmung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:24 Mi 07.11.2007 | Autor: | jane882 |
Hi ihr Lieben!
Ich schreib bald Klausur und verstehe manches noch nicht:(
Also wir werden eine Funktion bekommen, davon müssen wir dann eine Funktionsuntersuchung machen...
Der Graph der Funktinn wird mit der x-Achse eine Fläche einschließen, diese müssen wir dann bestimmen und dann in dieser Fläche ein größtmögliches Rechteck bzw. größtmögliches rechtwinkliges Dreieck einbauen und davon die Fläche bestimmen...
Könnte mir jemand so eine Aufgabe mal geben damit ich üben kann und die dann nachher mit mir besprechen:( Wäre echt lieb, vorallem habe ich Probleme die Fläche vom Dreieck und Rechteck zu bestimmen...
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Mi 07.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Meinst du sowas wie:
f(x)=-x²+10, wie groß ist das größte Rechteck, das man aus der Fläche, die zwischen f und der x-Achse liegt, ausschneiden kann?
(Ergebnis: es hat die Maße [mm] \bruch{2}{3}\wurzel{30} [/mm] mal [mm] \bruch{20}{3})
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Mi 07.11.2007 | Autor: | jane882 |
ja genau, also ein rechteck bestimmen dass sich in dem graphen befindet...der wiederrum durch die x-achse begrenzt ist...danke für das beispiel, aber ich brauche eins mit x³ oder [mm] x^4...also [/mm] die funktion
weißt du da auch eins?
liebe grüße
|
|
|
|
|
Hallo Jane882,
ich glaube da hätte ich eine Aufgabe, die wie die Faust aufs Auge passt. Diese Aufgabe hatte ich einmal zur Klausurvorbereitung gerechnet habe und habe mir auch hier im Forum dazu noch einmal Hilfe geholt.
Das ist der Link: https://vorhilfe.de/read?t=282354
Beachte das Bild im Anhang. Darauf ist alles nötige beschrieben und in einer der Antworten von mir steht auch ein Ansatz drin, der mich später auch ans Ziel gebracht hat.
[mm] x_{01}=0
[/mm]
[mm] x_{02}=18
[/mm]
[mm] x_{03}=9
[/mm]
[mm] A_{max}= [/mm] 54 Flächeneinheiten
Viel Glück!
MfG
NixwisserXl
|
|